Temperaturen sinken Bis zu 130 km/h: DWD warnt vor schwerem Sturm im Harz
Der Herbst scheint an diesem Wochenende langsam auch in Sachsen-Anhalt anzukommen. Für Freitag warnt der DWD bereits vor Sturm.
Magdeburg/Leipzig/dpa/DUR - Mit Sturm, Regen und sinkenden Temperaturen macht sich der Herbst am Wochenende in Sachsen-Anhalt bemerkbar. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig mitteilte, werden am Freitag aber noch einmal 21 bis 25 Grad erreicht. Im Harz werden es 17 bis 21 Grad. Vor allem in der Altmark und der Börde regnet es am Vormittag.
Wetter am Wochenende in Sachsen-Anhalt: Sturm auf dem Brocken am Freitag
Auf dem Brocken werden die Windböen während des Tages der Vorhersage zufolge zunehmend orkanartig. Dabei können oberhalb von 1000 Metern Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 130 km/h auftreten, warnt der DWD. Die Warnung gilt voraussichtlich bis Samstag, 12 Uhr.
Die Nacht zum Samstag wird stark bewölkt und zeitweise regnet es. Mit schauerartigem Regen und bedecktem Himmel startet der Samstag. Ab dem Mittag reißt bei 17 bis 19 Grad der Himmel auf. Im Tiefland weht eine mäßiger Wind mit starken Windböen, auf dem Brocken schwere Sturmböen.
Am Sonntag hält der Wechsel zwischen starker und aufgelockerter Bewölkung an. Die Schauerneigung ist nur noch gering. Die Temperaturen liegen noch maximal bei 10 bis 13 Grad, im Harz 5 bis 10 Grad.