1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bis zu 17 Grad und viel Sonne: So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt

Der Frühling ist da Bis zu 17 Grad und viel Sonne: So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt

Der Frühling versucht es Anfang März in Sachsen-Anhalt ein zweites Mal. In dieser Woche ist mit viel Sonne und Temperaturen bis zu 17 Grad zu rechnen, nur die Nächte bleiben frostig. So wird das Wetter. 

Von DUR Aktualisiert: 04.03.2025, 08:17
Die Schneeglöckchen blühen bereits am Wegesrand. 

So langsam soll es in Sachsen-Anhalt wärmer werden.
Die Schneeglöckchen blühen bereits am Wegesrand. So langsam soll es in Sachsen-Anhalt wärmer werden. Symbolfoto: dpa

Magdeburg/Halle (Saale). - Anfang März hält der Frühling Einzug in Sachsen-Anhalt. Bis zum Wochenende steigen die Temperaturen immer weiter und auch die Sonne wird zum Dauergast. Nur nachts bleibt es weiterhin frostig.

Lesen Sie auch: Milde Tage und frostige Nächte in Sachsen-Anhalt

Wetter in Sachsen-Anhalt: Frühlingshafte Temperaturen und viel Sonne

Der Dienstag wird laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) trotz einiger Schleierwolken sehr sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei elf bis 13 Grad, im Harz bei sieben bis elf Grad. Die Nacht zu Mittwoch wird überwiegend klar und niederschlagsfrei bei Tiefsttemperaturen von plus einem bis minus zwei Grad, in Tälern und Senken bis minus vier Grad.

Lesen Sie auch: Plötzlich Frühling: Kommen meine Pflanzen damit klar?

Am Mittwoch steigen die Temperaturen bei viel Sonne auf bis zu 16 Grad, im Harz auf bis zu zwölf Grad. Im Norden weht jedoch ein frischer Südwest- bis Westwind. Auf dem Brocken kann es zu stürmischen Böen kommen, so die Meteorologen.

Die Nacht zu Donnerstag soll klar und niederschlagsfrei bleiben, allerdings gehen die Temperaturen zurück auf plus zwei bis minus drei Grad.

Am Donnerstag rechnet der DWD erneut mit viel Sonnenschein und Temperatur-Höchstwerten von 14 bis 16 Grad. Im Harz erreichen die Temperaturen Höchstwerte von bis zu 14 Grad. Die Nacht zu Freitag soll wolkenlos werden, im Verlauf kann es örtlich zu Nebel kommen. Die Temperatur sinkt auf plus drei bis minus zwei Grad.

Lesen Sie auch: Erste Schritte für den naturnahen Garten

Das Wochenende startet am Freitag mit frühlingshaften 17 Grad, im Harz erreichen die Temperaturen laut den Meteorologen bis 14 Grad. Die Nacht zu Samstag wird wolkenlos bei Tiefsttemperaturen bis null Grad.