Wetter Glätte-Gefahr am Freitagmorgen: DWD gibt Warnung für Sachsen-Anhalt heraus
Der Winter hat Sachsen-Anhalt noch im Griff. Bei Schneeregen und frostigen Temperaturen kann es auf den Straßen erneut glatt werden. Die aktuellen Aussichten im Überblick.
Magdeburg/Halle (Saale)/DUR - Das Wetter in Sachsen-Anhalt bleibt noch winterlich. Bevor am Wochenende ein regelrechter "Hitzepeak" mildes Wetter bringt, kann es am Freitag noch einmal glatt werden.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Warnung vor Glätte und Frost
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung vor Frost sowie eine amtliche Warnung vor markankter Glätte veröffentlicht, die aktuell in folgenden Regionen Sachsen-Anhalts gilt:
- Altmarkkreis Salzwedel
- Kreis Börde
- Magdeburg
- Kreis Harz - Tiefland
- Kreis Harz - Bergland (Oberharz)
- Salzlandkreis
- Kreis Mansfeld-Südharz
- Halle (Saale)
- Saalekreis
- Burgenlandkreis
Die Warnung gilt aktuell bis Freitag, 8. Dezember 2023, 14 Uhr. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Warnung verlängert oder ausgeweitet wird.
Wettervorhersage: Schnee, Regen und Frost in Sachsen-Anhalt am Wochenende
Am Freitag bleibt der Himmel in Sachsen-Anhalt größtenteils bedeckt. Von Westen her ziehen leichte Niederschläge teils als Regen, teils als Schnee über das Land. Die Höchsttemperaturen liegen bei 0 bis 3 Grad im Harz herrscht leichter Dauerfrost.
Lesen Sie auch: Bleiben Kälte und Schnee? Das sagen die Bauernregeln über den Dezember
In der Nacht zum Samstag ziehen die Niederschläge ostwärts ab, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besteht erneut Glätte-Gefahr. Der Samstag bleibt stark bewölkt, aber trocken, bei Höchstwerten von 5 bis 8 Grad. Am Sonntag rechnet der DWD mit Regenschauern und Sturm auf dem Brocken