Wetter Vorsicht auf den Straßen: Wetterdienst warnt vor Schnee und Glätte in Sachsen-Anhalt
Glatte Straßen und Schnee erwarten die Menschen am Sonntag in Sachsen-Anhalt. Am Nachmittag erwarten die Meteorologen Glatteis durch gefrierenden Regen. Welche Regionen betroffen sind.
Magdeburg - Auf den Straßen in Sachsen-Anhalt ist am Sonntag Vorsicht geboten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet Glatteis und Schnee. Vormittags setzt der Schnee im Südwesten ein und breitet sich Richtung Nordosten über das Land aus.
DWD: Amtliche Warnung vor markanter Glätte in Sachsen-Anhalt
Der Deutsche Wetterdienst hat am Sonntag eine amtliche Warnung vor markanter Glätte für folgende Regionen Sachsen-Anhalts veröffentlicht:
- Altmarkkreis Salzwedel (15 bis 21 Uhr)
- Kreis Stendal (15 bis 21 Uhr)
- Kreis Börde (13 bis 18 Uhr)
- Magdeburg (15 bis 21 Uhr)
- Kreis Jerichower Land (15 bis 21 Uhr)
- Kreis Harz – Tiefland (13 bis 18 Uhr)
- Kreis Harz – Bergland (Oberharz) (13 bis 18 Uhr)
- Salzlandkreis (13 bis 18 Uhr)
- Kreis Anhalt-Bitterfeld (13 bis 18 Uhr)
- Dessau-Roßlau (15 bis 21 Uhr)
- Kreis Wittenberg (15 bis 21 Uhr)
- Kreis Mansfeld-Südharz (13 bis 18 Uhr)
- Saalekreis (13 bis 18 Uhr)
- Halle (Saale) (13 bis 18 Uhr)
- Burgenlandkreis (13 bis 18 Uhr)
Am frühen Nachmittag geht der Schnee in Regen über. Besonders dann sollten Autofahrerinnen und Autofahrer vorsichtig sein: Denn wenn der Regen gefriert, bildet sich Glatteis auf den Straßen. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 0 und 5 Grad.
Lesen Sie auch: Schnee und Glätte - Zahlreiche Unfälle auf Sachsen-Anhalts Straßen
Amtliche Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen im Harz
Für den Kreis Harz – Bergland (Oberharz) hat der DWD zudem eine amtliche Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen für den Zeitraum von Sonntag, 5. Januar, bis Dienstag, 7. Januar, 7 Uhr herausgegeben.
Wettervorhersage: So wird das Wetter in Sachsen-Anhalt zum Wochenstart
In der Nacht zum Montag regnet es weiter. Die Temperaturen steigen über die Nacht an und erreichen maximal 11 Grad, im Oberharz maximal 8 Grad. Am Montag zieht sich der Regen zurück und es wird mit 8 bis 11 Grad mild. Im Harz liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 8 Grad.
Im Westen fällt in der Nacht zum Dienstag weiterhin Regen, im Oberharz schneit es. Es kühlt ab auf 6 bis 2 Grad, im Harz bis minus 1 Grad. Am Dienstag fallen zeitweise Schnee- oder Regenschauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 9 Grad.