Weitere Unwetter möglich Nächste Gewitter-Front: DWD-Warnung auch am Samstagmorgen
Nach der Unwetter-Warnung am Freitag hat der DWD für Teile von Sachsen-Anhalt auch für den Samstagvormittag eine Gewitterwarnung veröffentlicht.
Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter am Samstag in Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Vor allem Blitzschlag und Platzregen können für Gefahr sorgen.
Wetter: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter in Sachsen-Anhalt
Der Deutsche Wetterdienst hat am Freitag eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter der Stufe 2 von 4 veröffentlicht, die aktuell für folgende Regionen Sachsen-Anhalts gilt:
- Landkreis Wittenberg
- Saalekreis
- Halle (Saale)
- Dessau-Roßlau
- Burgenlandkreis
- Kreis Anhalt-Bitterfeld
Die Warnung galt aktuell bis Samstag, 26. August 2023, 9.30 Uhr. Es war zunächst nicht ausgeschlossen, dass die Warnung verlängert oder ausgeweitet wird. Das war am Samstag aber nicht der Fall.
Lesen Sie auch: Entfernung berechnen - Unwetter im Anmarsch: Wie weit ist ein Gewitter noch entfernt?
Bereits in einer Vorabwarnung hatte der DWD vor allem im Norden des Landes vor teils schweren Gewittern gewarnt. Die Gewitter können örtlich heftigen Starkregen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit mit sich bringen.
Zudem drohen schwere Sturmböen und vereinzelt orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11). Vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen. Es kann zu Hagelschauern mit Korndurchmessern um 2 Zentimeter kommen.
Im Video: Ein Rückblick auf den Wetter-Wahnsinn in Sachsen-Anhalt
Die Schauer und Gewitter klingen im Laufe des Samstags langsam ab. Bei bis zu 26 Grad bleibt es trocken. Der Sonntag wird der Vorhersage zufolge wolkig, es gibt immer wieder Schauer und die Temperaturen erreichen nur noch Höchstwerte von bis zu 23 Grad, im Harz bis 19 Grad.