Wetter in Sachsen-Anhalt Schnee, Sturm, Frost und Glätte: Wo sogar Orkanböen drohen
Der Brocken ist durch den Schneefall der letzten Tage zu einer Winterlandschaft geworden. Die Schneefallgrenze in Sachsen-Anhalt wird laut Wetterexperten noch in dieser Woche weiter sinken. Es drohen sogar Orkanböen.
Magdeburg/Halle (Saale). - Der Winter hat sich in Sachsen-Anhalt eingefunden. Der Brocken ist bereits von Schnee bedeckt.
Die Temperaturen sinken genauso Woche weiter ab. Am Wochenende wird es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) jedoch wieder wärmer. Allerdings drohen Orkanböen.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Schnee, Frost, Eis und Gewitter angekündigt
Wegen Sturmböen ist der Zugverkehr zwischen Schierke und dem Brocken erneut eingestellt worden. Erst voraussichtlich am Freitag ist es geplant, dass der Betrieb wieder aufgenommen wird, so die Harzer Schmalspurbahnen.
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor auftretenden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 Kilometer pro Stunde.
Auch interessant: Wintereinbruch schon im November - Gefahr vor Schneechaos und Eisregen
Am Donnerstag schneit und regnet es bei Temperaturen zwischen minus zwei bis vier Grad. Je nach Höhenlage droht Schnee, Schneeregen oder Regen. Für den Brocken werden erneut Sturmböen vorhergesagt. In der Nacht zu Freitag dann wieder Schneeschauer in Sachsen-Anhalt. Bei Temperaturen zwischen minus einem und minus sechs Grad droht Glätte.
Lesen Sie auch: Orkan rund um den Brocken: Was Wanderer und Fahrgäste der Harzer Schmalspurbahnen jetzt beachten sollten
Am Freitag selbst liegen die Temperaturen zwischen zwei und vier, im Harz bei minus zwei und zwei Grad. Der DWD erwartet Regen-, Schneeregen- und Schneeschauer und vereinzelte starke Sturmböen, besonders auf dem Brocken.
Auch in der Nacht zu Samstag bleibt es bewölkt, im weiteren Verlauf soll es jedoch teils aufklaren. Schneeschauer und Glätte drohen bei Temperaturen zwischen minus vier und null Grad.
Lesen Sie auch: Neue strenge Winterreifenpflicht: Bußgelder bei alten M + S-Reifen drohen
Am Samstag wird es zunächst freundlicher und auch die Sonne zeigt sich ab und an. Ab Nachmittag zieht sich der Himmel über Sachsen-Anhalt wieder zu, es bleibt laut DWD jedoch bei Temperaturen zwischen minus einem und fünf Grad niederschlagsfrei. In der Nacht zu Sonntag droht dann erneut Schneefall und Glättegefahr.
Am Sonntag selbst bleibt es laut DWD zunächst bedeckt und regnerisch. Im Tagesverlauf lockert sich die Wolkendecke bei Temperaturen von bis zu elf Grad auf. Auf dem Brocken drohen erneut Orkanböen.