1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. So steht es um die Zahngesundheit von Kindern in Sachsen-Anhalt

Zahngesundheit bei Kindern So steht es um die Zähne von Kindergartenkindern in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sind die Zähne von mehr als 35.000 Kindergartenkindern untersucht worden. Wie viele Kinder Karies haben.

Von DUR/rw Aktualisiert: 17.09.2024, 15:45
Nur 60 Prozent der untersuchten Sechsjährigen haben ein "naturgesundes Gebiss".
Nur 60 Prozent der untersuchten Sechsjährigen haben ein "naturgesundes Gebiss". Symbolbild: dpa

Halle (Saale). - In Sachsen-Anhalt werden die Zähne von Kindergartenkindern regelmäßig kontrolliert. Das Ergebnis der neusten Untersuchung: Durchschnittlich 88,8 Prozent der Dreijährigen, aber nur 60 Prozent der Sechsjährigen haben ein "naturgesundes Gebiss". Das teilte das Landesamt für Verbraucherschutz in Halle mit.

Die Untersuchungen fanden zwischen August 2022 und Juli 2023 statt, 38.500 Kindergartenkinder nahmen daran teil. Wie es in der Mitteilung des Landesamtes heißt, hätten mehr als ein Viertel der untersuchten Sechsjährigen "mindestens einen kariösen Zahn".

Lesen Sie auch: Zu viele Kinder haben Karies: Das können Eltern tun

So steht es um die Zähne von Kindergartenkindern in Sachsen-Anhalt

Positiv hingegen sei, dass sich der Anteil der Kinder "ohne manifeste Karies" in den vergangenen fünf Jahren erhöht habe. Bei den sechsjährigen Kindern sei ein stärkerer Anstieg als bei dreijährigen  zu verzeichnen.

Die Zahngesundheit von Kindergartenkindern in Sachsen-Anhalt hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert.
Die Zahngesundheit von Kindergartenkindern in Sachsen-Anhalt hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert.
Diagramm: Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt

Insgesamt hat sich die Zahngesundheit der Kindergartenkinder in Sachsen-Anhalt laut Landesamt in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert.

Lesen Sie auch: Karies bei Kindern im Saalekreis: Zahnärzte fordern bessere Vorsorge

Um diese positive Entwicklung weiterzuführen, sei es wichtig, Kinder frühestmöglich für Mundgesundheit zu sensibilisieren. Dabei spiele insbesondere das gemeinschaftliche Zähneputzen in den Kindergärten eine zentrale Rolle.