1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. 2. Liga: FC Magdeburg gegen FC Heidenheim: Verletzte beim FCM

2. Liga FCM gegen FCH: Ausfälle vor Heidenheim-Spiel

Der 1. FC Magdeburg spielt in der 2. Bundesliga am Sonntag gegen den 1. FC Heidenheim. Die wichtigsten Infos aus der Pressekonferenz am Donnerstag, kurz und kompakt.

Von Nico Esche 27.10.2022, 14:59
1. FC Magdeburg-Cheftrainer Christian Titz muss Ausfälle kompensieren - und lobt den Gegner.
1. FC Magdeburg-Cheftrainer Christian Titz muss Ausfälle kompensieren - und lobt den Gegner. Foto: Imago

Magdeburg - Es könnte ein dickes Brett werden, das FCM-Cheftrainer Christian Titz mit seiner Mannschaft am Freitag wird bohren müssen: Zweitligist 1. FC Heidenheim sei laut Titz nämlich „einer der unangenehmsten Gegner in der Liga“. Ausgestattet mit einer großen Physis, spiele er gute Standards und habe ligaweit die größte Laufbereitschaft.

Lesen Sie auch: FCM - So könnte Christian Titz gegen Heidenheim aufstellen

„Bei Ballbesitz schwärmen sie mit fünf Spielern aus“, so der Cheftrainer bei der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag über die Spielart des Gegners. Dem wolle man sich anpassen, besonders der enorm hohen Laufbereitschaft des FCH.

Titz mit Lob für Cristiano Piccini und Frank Schmidt

Gegen Hamburg setzte Titz auf eine Fünferkette in der Abwehr. Ein Novum. Abschließend festlegen, wie er gegen Heidenheim die Abwehr aufstellt, wolle sich der Trainer nicht. Alles sei „situativ“ bedingt.

Ein Lob vom Trainer gab es auf Nachfrage für Cristiano Piccini, der beim HSV-Spiel nach einem langen Lauf über das Feld auf Baris Atik und damit zum 2:0 aufgelegt hat. Titz: "Man sieht, dass er von Woche zu Woche fitter wird". Seine Attribute, so hebt Titz hervor: die Läufe nach vorne, das Tempodribbling, seine Geschwindigkeit und Kompromisslosigkeit im Zweikampf.

FCM gegen FCH: Ausfälle beim Club

Warme Worte gab es vom FCM-Cheftrainer auch für Heidenheim-Trainer Frank Schmidt, der seit fast epischen 17 Jahren auf dem Trainerstuhl beim FCH sitzt. Das sei „außergewöhnlich“ und zeige, „was für eine gute Arbeit er dort abliefert.“

Für das kommende Spiel ausfallen werden Florian Kath, Maximilian Franzke, Leon Schmökel und Belal Halbouni.

Lesen Sie auch: FCM-Traumduo Piccini und Gnaka - Magdeburgs Abwehr-Bollwerk

Außerdem fallen aus Leonardo Scienza (muskuläre Probleme), Jamie Lawrence (Rückenprobleme) und Luca Schuler. Der Angreifer leidet unter Streptokokken und einer Fußverletzung.

17.500 Tickets sind bislang verkauft, 80 davon nach Heidenheim.