1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. 2. Liga: FCM gegen SVS - Piccini-Einsatz fraglich, mehr Ausfälle

Zweite Bundesliga FCM gegen SVS - Piccini-Einsatz fraglich, weitere Ausfälle

Der 1. FC Magdeburg spielt in der 2. Bundesliga am Sonntag gegen den SV Sandhausen. Die wichtigsten Infos aus der Pressekonferenz am Freitag, kurz und kompakt.

Von Nico Esche
Christian Titz, Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg, ist vor dem SV Sandhausen gewarnt.
Christian Titz, Cheftrainer beim 1. FC Magdeburg, ist vor dem SV Sandhausen gewarnt. Foto: www.imago-images.de

Magdeburg - Für den 1. FC Magdeburg wird das Spiel gegen den SV Sandhausen ein besonderes. Es geht gegen den Tabellennachbarn. 

Der SVS habe laut FCM-Trainer Christian Titz ein Team, das vor allem gut in Umschaltmomenten sei. "Sieg und Niederlage lagen immer eng beieinander", so der Coach bei der Pressekonferenz am Freitagnachmittag über den seit sieben Spielen sieglosen Verein aus Süddeutschland.

Sandhausen sei eine schöne Stadt, so der Chefcoach. Eine "mit einem kleinen Stadion und guter Atmosphäre." Er warnt jedoch auch, dass man "auf eine gute Zweiligamannschaft" treffe, "die einem vieles Abverlangen wird."

FCM gegen SVS: Piccini schmerzfrei

Im Training habe seine Mannschaft einen guten, fokussierten Eindruck hinterlassen, so Titz weiter. Der verletzte FCM-Verteidiger Cristiano Piccini trainierte am Freitag bereits wieder mit der Mannschaft und sei heute schon wieder schmerzfrei.

Ein Einsatz des italienischen Innenverteidigers bliebe jedoch fraglich. Generell sei Titz mit der Situation in der Vertieidung seiner Mannschaft zufrieden.

Für Aufsehen erregte jüngst ein außergewöhnlicher Positionswechsel der beiden Außenverteidiger gegen Regensburg, den Titz vornahm. Das sei auch gegen andere Mannschaften möglich, so der Trainer des Zweitliga-Vereins. 

FCM: Kai Brünker fällt aus

Kai Brünker, der erst vor wenigen Tagen bei der U23-Mannschaft vom FCM ein Tor erzielte, wird nicht gegen den SVS spielen. Der Stürmer erlitt in der Kniekehle einen leichten Einriss und falle laut dem Cheftrainer sechs, bis sieben Tage aus.

Ebenfalls ausfallen für das Spiel gegen den SV Sandhausen werden: Florian Kath, Maximilian Franzke, Leon Schmökel, Belal Halbouni und Leonardo Scienza.

Im Sandhausener BWT-Stadion am Hardtwald werden insgesamt 5000 Zuschauer erwartet. Rund 800 davon 1. FC Magdeburg-Fans.