1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Magdeburg: Genau vor 50 Jahren: Das FCM-Wunder von Rotterdam

1. FC Magdeburg Genau vor 50 Jahren: Das FCM-Wunder von Rotterdam

Vorbereitung, Anreise, Sieg: Wie sich der 1. FC Magdeburg auf das Finale im Europapokal der Pokalsieger am 8. Mai 1974 gegen den AC Mailand einstimmte – und danach zelebrierte.

Von Hans-Joachim Malli Aktualisiert: 09.05.2024, 12:28
Sorgten in einer magischen Nacht in Rotterdam für  den größten Erfolg in der Geschichte des 1. FC Magdeburg: Jürgen Sparwasser (l.) und Keeper Ulrich Schulze.
Sorgten in einer magischen Nacht in Rotterdam für den größten Erfolg in der Geschichte des 1. FC Magdeburg: Jürgen Sparwasser (l.) und Keeper Ulrich Schulze. Foto: imago images/Horstmüller

Magdeburg - Als die Magdeburger am 19. September 1973 in Rotterdam beim 0:0 gegen Breda zum vierten Mal im Europapokal der Pokalsieger an den Start gingen, ahnten sie nicht, dass sie gut acht Monate später erneut im Rotterdamer „Kuip“ auf den favorisierten AC Mailand treffen würden. Und zwar im Finale. FCM-Trainer Heinz Krügel hatte bereits im Herbst 1973 geäußert: „Meine Herren, schauen Sie sich dieses Stadion genau an, hier wollen wir zum Finale wieder her.“ Und der Trainerfuchs sollte Recht behalten.