Leichtathletik Jugendkunstschule hilft bei Ausgestaltung / Anmeldungen für die zehnte Auflage bereits möglich An der Streckenführung des Magdeburger Jubiläum-Marathons wird es sehr bunt sein
Am 20. Oktober findet der nun schon traditionelle Magdeburg-Marathon bereits zum zehnten Mal statt. Traditionell blickt die lokales Sportredaktion der Magdeburger Volksstimme hinter die Kulissen der Vorbereitung dieses volkssportlichen Höhepunktes.
Von Kathrin Miehle
Magdeburg l Für den am 20. Oktober 2013 stattfindenden 10. Magdeburg-Marathon haben sich die Veranstalter von der VLG Magdeburg 1991 etwas Besonderes einfallen lassen. Auf den Laufstrecken soll es diesmal ausgesprochen bunt werden. Viele Kilometerschilder schmücken die Arbeiten von jungen Künstlerinnen und Künstlern.
Die beiden künstlerischen Leiterinnen der Magdeburger Jugendkunstschule, Sabine Kaftan und Angela Weidt, waren schon beim ersten Anruf der VLG 1991 am Beginn des Jahres spontan davon überzeugt, dass die Gestaltung der Kilometerschilder eine interessante Herausforderung für ihre Kunstklassen sein dürfte.
Und so arbeiten seit Anfang Mai knapp 40 Mädchen und Jungen in den Mittwoch- und Donnerstaggruppen fleißig an den Kunstwerken. Natürlich werden die Motive etwas mit dem Lauf und der Stadt Magdeburg zu tun haben. Auf allen Bildern findet sich eine Läuferfigur, die Angela Weidt und Sabine Kaftan gemeinsam mit den Kindern entwickelt und in jedes Bild integriert haben. So entsteht nach und nach eine Bildserie, in der die Läuferfigur zum Beispiel am Dom, an der Sternbrücke oder im Rotehornpark zu sehen ist.
Bei meinem Besuch an einem Donnerstag in der Jugendkunstschule im Thiem 20 sitzen sieben Mädchen der 3. bis 7. Klasse aus verschiedenen Magdeburger Schulen an ihren Bildern. Sie erzählen, dass wegen des Hochwassers heute nur die Hälfte der Kunstklasse kommen konnte. Einigen von ihnen war der Magdeburg-Marathon schon ein Begriff, andere haben erst durch die Arbeit an der Bildserie etwas über dieses Laufereignis erfahren. Als Dank für ihre Kunstwerke, die den 10. Magdeburg-Marathon verschönern werden, hat die VLG 1991 allen jungen Künstlerinnen und Künstlern angeboten, dass sie kostenfrei am Mini-Marathon teilnehmen können.
Als die Mädchen erfahren, dass die Strecke 4,2 km lang ist, spüre ich doch etwas Besorgnis. Aber ich bin sicher, dass auch ohne Mitzulaufen viele junge Künstlerinnen und Künstler am 20. Oktober dabei sein werden, um ihre Bilder an der Strecke zu sehen.
Und hier noch ein Tipp an alle Läuferinnen und Läufer: Bis zum 30. Juni gibt es den sogenannten Frühbucherrabatt, mit dem man auf den Laufstrecken bis zu fünf Euro sparen und trotzdem alle Bilder sehen kann. Eine Anmeldung ist im Internet auf der Website unter www.mageburg-marathon.eu möglich.