1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufregung der Kleinen ist zu spüren

Karate Yamakawa Karate-Do Verein Ballenstedt/Halberstadt ermittelt die Vereinsmeister Aufregung der Kleinen ist zu spüren

20.10.2012, 01:12

Der Yamakawa Karate-Do Verein Ballenstedt /Halberstadt hat nun schon zum dritten Mal die Vereinsmeisterschaft auf dem Großen Ziegenberg in Ballenstedt ausgerichtet.

Halberstadt (fbo/gkö) l Im vereinsinternen Wettkampf können Kinder und Jugendliche ihre Kräfte und Nerven messen, ohne dass der Druck für die nicht wettkampferfahrenen Karateka zu groß ist.

Unverändert geblieben sind im Vergleich zu den Vorjahren das Starterfeld von über 70 Karatekas, die Wettkampfumgebung, das leckere Kuchenbuffet und die Schar der interessierten Eltern und Großeltern. Etwas war aber diesmal anders: Die jugendlichen Karateka des Vereins, Theresa Bock, Gina-Marie Fengewisch, Franziska Graf, Justine Fröhlich und Alexander Wiechmann, übernahmen mit Bravour und Sachverstand die verantwortungsvolle Aufgabe als Schiedsrichter während des gesamten Wettkampfs.

Die Aufregung der Kleinen war vor und während des Wettkampfes um die begehrten Medaillen groß. "Auch wenn das Herz rast, muss man sich erst mal trauen, hier alleine eine Kata aufzuführen", sagte der Vereinsvorsitzende Alexander Löwe. Das Vertrauen der kleinen Karatekas in die Entscheidungen ihrer Vorbilder war groß. Es galt die korrekte Technikausführung im Zusammenhang mit dem richtigen Ablauf der Kata in der Gesamtheit objektiv zu beurteilen.

Die Trainer Alexander Löwe und Christoph Köhler gaben am Rande der Wettkampffläche schnell noch zusätzliche Tipps und los ging es. Sortiert nach Gürtelfarben (Kyu-Graden) und Altersklassen (Kinder, Schüler, Jugend) zeigten die Karatekämpfer in 24 Kategorien, was sie im Training gelernt hatten und wie sie die Vorgaben unter Stressbedingungen umsetzen konnten.

Trainer haben Zeit zur Sichtung

Da die Vereinsmeisterschaft auf nur einer Kampffläche stattfand, konnten speziell die Trainer sich jedes einzelne Kind ansehen. Dies ist vor allem für die Auswertung und Abstimmung der Trainingsinhalte in den nachfolgenden Trainingseinheiten wichtig. "Ich bin stolz, dass sich alle Mühe gegeben haben und keiner aufgegeben hat", lobte Alexander Löwe bei der anschließenden Siegerehrung seine Kämpfer. Stolz konnten die Karatekas die Medaillen und Urkunden vor versammelter Mannschaft auf dem Siegerpodest entgegennehmen.

Diese Vereinsmeisterschaft zeigte den Kampfeswillen vieler Kinder, Schüler und Jugendlicher und war durch die vielen Helferhände wieder ein voller Erfolg in der Vereinsgeschichte des Yamakawa Karate-Do Vereins Ballenstedt/Halberstadt.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Vereinsleitung, jugendlicher Schiedsrichter, freiwilligen Helfern sowie fleißig Kuchen und Muffins backenden Eltern, zeigt sich nicht nur bei dieser Meisterschaft. Die Vorbereitung auf die Internationale Harzmeisterschaft, welche am 03. November 2012 in Ilsenburg vom Yamakawa Karate-Do Verein ausgerichtet wird, ist im vollem Gange.