1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufstiegsaspiranten schieben sich Favoritenrolle gegenseitig zu

Frauen-Handball, Mitteldeutsche Oberliga HC Salzland 06 - Aufbau Altenburg / Anwurf heute um 16 Uhr in Staßfurt Aufstiegsaspiranten schieben sich Favoritenrolle gegenseitig zu

06.10.2012, 01:17

Staßfurt (bjr) l Möglich, dass es Michael Zita mit einer Extraportion Tiefstapelei versucht. Der Trainer der Handballerinnen vom SV Aufbau Altenburg hat sich aber viele Informationen eingeholt und vor allem viele Gedanken über den heutigen Gegner in der Mitteldeutschen Oberliga, den HC Salzland 06, gemacht: "Salzland ist der Titel-Anwärter und absoluter Favorit der Begegnung. Der HCS 06 hat die wohl bestbesetzte Rechtsaußenbahn der Liga. Hier wird auch der Schlüssel zu suchen sein, wenn man gewinnen möchte", wird Zita vor dem heutigen Duell (Anwurf 16 Uhr) in der Staßfurter Paul-Merkewitz-Sporthalle auf der Internetseite der Thüringer zitiert.

Seinem Gegenüber bei den "Wildgänsen", Nils Lässing, genügt dagegen ein kurzer Blick auf die Tabelle, um die Favoritenrolle zu klären. Dort steht der SV Aufbau mit makelloser 6:0-Punktebilanz zusammen mit der SG HV Chemnitz an der Spitze. "Ich sehe Altenburg im Spiel gegen uns daher mit einem leichten Plus. Zudem zählt es für mich zu den klaren Aufstiegsaspiranten."

In dieser Liga musste seine Mannschaft auch vor Wochenfrist die erste Saisonniederlage einstecken - eine unnötige und ärgerliche, weil der HCS 06 dem HSV Marienberg durch einen Ballverlust in letzter Minute den 26:25-Sieg schenkte. "Wir haben die Partie am Montag recht schnell abgehakt, wollten uns lieber auf den kommenden Gegner einstellen", so Lässing. Möglich macht dies die Tatsache, dass die Salzländerinnen den SV Aufbau nach zwei Testspielen in der Saisonvorbereitung (zwei Siege für Altenburg) so gut einschätzen können wie wohl kein anderes Team in der Mitteldeutschen Oberliga. Nach den Stärken der Gegenseite befragt, muss Lässing daher auch nicht lange überlegen: "Die liegen ganz klar im Konterspiel und Positionsangriff." Von der Fähigkeit, den Gegner durch Understatement in falscher Sicherheit zu wiegen, ist da keine Rede.