Fußball, Regionalliga: Noch keine Freigabe für FCM-Neuzugang Sen Bauer verletzt – Neumann wird Kapitän
Magdeburg. Stephan Neumann darf morgen beim Regionalliga-Spitzenspiel zwischen Rasenballsport Leipzig und dem FCM (Anstoß 13.30 Uhr) seine Elf als Kapitän in die Red Bull Arena der Messestadt führen. Dass dem Mittelfeldmotor der Blau-Weißen die Ehre zuteil wird, hat einen eher bedauerlichen Hintergrund: FCM-Spielführer Daniel Bauer fällt, so gestern Trainer Ruud Kaiser, "mindestens zehn Tage aus", weil ihn eine Knochenreizung am Schienbein arg behindert.
Die interessante Frage, welches der beiden Teams am Ende der 90 Minuten weiter ungeschlagen ist, dürften mindestens 10 000 Fans begutachten. Das zumindest hofft Leipzigs Pressesprecher Hans-Jörg Felder. Zwar seien bis gestern nur rund 5000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt worden, doch sind die Gastgeber stark sensibilisert. Felder: "Es haben sich bekanntlich nicht nur Fans unseres Vereins und des FCM angekündigt. Auch Anhänger des HFC und Leipziger Lok-Fans, die den Magdeburgern nicht so gut gesonnen sind, werden erwartet."
Nach Felders Worten solle ihnen im Stadion "keine Plattform für ihre Auftritte" geboten werden: "Wir beobachten die Situation. Ein ausreichendes Sicherheits-Aufgebot wird präsent sein."
Allerdings, so Felder weiter, "muss kein Magdeburger vor unseren Fans Angst haben".
Zurück zum sportlichen Aspekt: Leipzigs Pressesprecher macht es sich leicht und stempelt den FCM zum Favoriten: "Wenn der Tabellenführer zum Zehnten kommt, ist er in der Pflicht. Aber wir wollen dem FCM natürlich ein Bein stellen, damit unsere Serie von vier ungeschlagenen Spielen weiter Bestand hat. Außerdem haben wir zuletzt mit unserem Auswärtssieg in Kiel unser bislang konstanten Leistungen bestätigt." Bei einem Remis hätten beide Serien gehalten.
Fest steht, das beim FCM Neuzugang Eren Sen nicht spielen wird. Der Deutsch-Türke wartet auf die Freigabe des türkischen Verbandes. FCM-Manager Rüdiger Bartsch: "Wir sind hier nicht in der 1. Liga, und wir sind abhängig vom türkischen Fußball-Verband. Zu 99,9 Prozent gehe ich davon aus, dass Eren Sen in Leipzig nicht spielen wird."