Tennis Herren 60 des SSV Barby erringen ungeschlagen Staffelsieg Berger entscheidet alle Einzel für sich
Barby (ali) l Die Herren 60 des SSV Blau-Weiß Barby haben in der abgelaufenen Tennis-Saison ungeschlagen den Staffelsieg in der Bereichsliga und somit den Aufstieg in die Landesliga realisiert.
Nach dem Auftaktspiel in Wittenberg sah es allerdings nicht danach aus, als würde der SSV Kurs in Richtung Ligaspitze nehmen. Das 3:3-Remis war keineswegs zufriedenstellend. Erst zwei souveräne 6:0-Erfolge gegen den TC Blau-Weiß Schönebeck und gegen den Staffelfavoriten aus Bernburg sorgten für Optimismus. Perfekt machten die Blau-Weißen den Meistertitel und Aufstieg durch einen 4:2-Sieg am abschließenden Spieltag in Roßlau.
Hervorzuheben war in allen Partien das souveräne Auftreten von Horst Berger, der alle Einzelspiele für sich entschied. Zudem gelang es dem Staffelsieger, alle acht Doppelspiele der Saison für sich zu verbuchen. Allen voran muss hier das Duo Dieter Fritsche/Fritz Bertram genannt werden, das in dieser Konstellation nun schon seit mehreren Spielzeiten ungeschlagen ist. Doch trugen auch Adolf Lissner und Ernst Neugebauer durch ihre gemeinsamen Doppelerfolge mit Berger zum Gelingen des Unternehmens Aufstieg bei. Komplettiert wird die Mannschaft durch Klaus Breitenstein, der aber verletzungsbedingt nur ein Spiel für die Barbyer bestreiten konnte.
Oberste Priorität in der kommenden Saison genießt der Klassenerhalt. Denn dass sich Bereichs- und Landesliga in der Schwere der Aufgaben unterscheiden, ist allen Spielern des SSV Blau-Weiß klar.