Leichtathletik Bewährungsprobe bestanden
Die drei junge Leichtathleten des Haldensleber SC waren beim Leistungstest am Start und alle haben mit Bravour bestanden.
Haldensleben (hba) l Der Bundesländervergleich der Altersklasse U 14 zwischen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt wurde schon von Beginn an zu einer Gala-Vorstellung des Nachwuchses aus Sachsen-Anhalt. Immer wieder sorgten Doppelsiege in den einzelnen Disziplinen für einen immer deutlicher werdenden Punktezuwachs. So ging am Ende der Gesamtsieg mit 179,5 Punkten an die Auswahlmannschaft des Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Die Thüringer Athleten erzielten insgesamt 130,5 Punkte. Die sächsischen Sportler errungen in der Gesamtabrechnung 103,0 Punkte. Sowohl in der männlichen als auch in der weiblichen Einzelauswertung überzeugten die Starter unseres Landesverbandes. Die Wertung der weiblichen U14 ergab 78 Punkte, die der Jungen 101,5 Punkte.
Ihren guten Anteil hieran hatten auch die Starter des Haldensleber SC. Janne Martin Kloß kam als Startläufer der 3 x 800m-Staffel des Landes zum Einsatz. Gleich nach dem Start musste der HSC-Athlet einem gestürzten Läufer ausweichen, alles ging glatt. Mit einem Höllentempo gingen die Thüringer das Rennen an. Doch Janne behielt kühlen Kopf und holte den Führenden schnell ein. Dann legte er den Grundstein für den Staffelsieg, indem er dem zweiten Läufer Julius Hänze von der LG Merseburg mehr als 40 Meter Vorsprung mit auf die Reise gab. Der Dritte im Bunde, Florian Sprock von der TSG Wittenberg lief das Rennen dann locker nach Hause. Sachsen-Anhalt gewann die Staffel in 7:18,34 Min. vor Thüringen (7:33,41 Min.) und Sachsen (7:36,12 Min.)
Das Rennen der Mädchen, gleichzeitig Abschluss der Wettbewerbe, gestaltete sich ähnlich. Startläuferin Fränze Grellmann ließ von Beginn an nichts anbrennen und landete einen deutlichen Start-Ziel-Sieg. Auch hier sollten es locker 40 Meter Vorsprung gewesen sein. Fränze übergab ihrer Trainingspartnerin Lea-Marie Laue. Diese verwaltete den Vorsprung nicht nur, sondern legte noch eine Schippe drauf. Schlussläuferin Carolin Kwozalla vom 1. LAC Dessau sicherte die Führung ab. In 7:39,57 Minuten gewann Sachsen-Anhalt vor Thüringen (7:55,91 Min.) und Sachsen (8:08,89 Min.). Den drei HSC-Athleten gilt der herzliche Glückwunsch für diesen Einstand nach Maß!