Badminton Voß und Schuhmann beim Ranglistenturnier erfolgreich / Gebser wieder obenauf Burger lassen deutliche Leistungssteigerung erkennen
Halle (ela) l Am Sonntag fand in Halle die zweite Badminton-Rangliste der Altersklasse A O 19 im Damen- und Herreneinzel sowie im Doppel statt.
Erfreulich aus Burger Sicht: Hans Gebser, der in der Landesliga zuletzt die nötige Konstanz vermissen ließ, fand zu alter Stärke zurück und erreichte ungeschlagen das Finale. Auch Martin Höppner (BV Halle), der "ewige Rivale" des Ihlestädters, hatte wenig Mühe ins Endspiel einzuziehen, blieb jedoch gegen Gebser chancenlos - 0:2 (8:21, 8:21).
Manuel Guth überzeugte ebenfalls mit starken Leistungen und durfte sich über einen guten fünften Platz freuen. Matthias Tippelt hingegen verpasste einen Top Ten-Platz und landete auf Rang 14.
Zuvor noch gegeneinander angetreten, gingen Gebser und Höppner im Doppel gemeinsam an den Start und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Auf dem zweiten Platz landeten Florian Belger und Jan Meister vom SV Union Heyrothsberge. Guth und Tippelt mussten sich mit Platz fünf begnügen.
Auch die Damen von Badminton Burg ließen im Vergleich zu den bisherigen Punktspielen eine deutliche Leistungssteigerung erkennen.
So belegte Julian Voß im Dameneinzel hinter Melanie Brandt aus Halle und Anne Dane Gottschalk aus Magdeburg den dritten Platz. Katrin Schuhmann mit dem vierten und Franziska Geppert mit einem fünften Platz komplettierten das gute Abschneiden der Ihlestädterinnen.
Für die größte Überraschung sorgten jedoch Voß und Schuhmann im Doppel mit einem 2:1-Erfolg über Brandt und Julia Pechtl (BV Halle). Franziska Geppert landete mit Lea-Leane Albrecht (Zerbst) auf Rang fünf.