Basketball-EM Buschmann macht erfolgreich Druck: Halbfinale auch bei RTL

Berlin - Basketball-Kommentator Frank Buschmann hat die große TV-Bühne bei der Heim-EM in Berlin genutzt, um live Druck auf seinen Sender RTL zu machen.
Offenbar mit Erfolg: Auch das Halbfinale der deutschen Basketballer am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen Weltmeister Spanien wird im Free-TV zu sehen sein. Das teilte der Sender einen Tag nach dem 107:96 der DBB-Auswahl gegen Griechenland mit.
„Sag mal, machen wir eigentlich von RTL, wenn die heute gewinnen, das Halbfinale am Freitag auch? Das kann ja gar nicht anders sein. Die Leute verlieben sich in Wagner, in Schröder, in Lo, in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft“, hatte Buschmann während des Spiels gegen die Griechen gesagt. „Und so eine Liebe, die kannst du ja nicht trennen“, sagte er und ergänzte: „„Das ist ein Aufruf an die Programmdirektion von RTL!“
Kommentator ist wie schon gegen Griechenland Buschmann, als Moderatorin ist erneut Laura Papendick dabei. Möglich ist die Übertragung durch eine Sublizenzvereinbarung mit Rechteinhaber MagentaSport. Die Telekom-Tochter zeigt die deutschen Spiele der Basketball-EM online und frei zugänglich.
RTL hatte kurzfristig entschieden, das Viertelfinale im Free-TV zu übertragen. Zuvor waren die deutschen Vorrundenspiele und das Achtelfinale ausschließlich im kostenlosen Stream bei Magentasport zu sehen.