1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgscoach der Harzgebirgsläuferfeiert seinen 75.

Erfolgscoach der Harzgebirgsläuferfeiert seinen 75.

14.04.2012, 03:23

Leichtathletik l Wernigerode (ige) Einer der bekanntesten Trainer des Harzkreises feiert heute seinen 75. Geburtstag: Wilhelm Lutter hat die Entwicklung der Wernigeröder Leichtathletik über mehrere Jahrzehnte geprägt.

Seine sportliche Karriere begann 1957 in der Wintersportabteilung von Aufbau Wernigerode unter Otto Hauser und Fritz Seeger. Zwei Jahre später wechselte er zu den Leichtathleten von Dynamo Wernigerode und gehörte der erfolgreichen Langstreckler-Gruppe um Günther Lazay, Norbert Erlebach und Walter Blauwitz an. Es folgte die Delegation zu Dynamo Potsdam (später SC Dynamo Berlin), seine Bestzeiten über 5 000m (14:28,0 min), 10 000 m (29:48,0 min) und im Marathonlauf (2:25,80 h) ständen deutschen Spitzenathleten auch 50 Jahre später noch gut zu Gesicht.

1967 kehrte Wilhelm Lutter in seine Heimatstadt Wernigerode zurück und begann seine Übungsleiterkarriere beim DTSB und Dynamo Wernigerode. Seine damaligen Schützlinge Bernd Reinicke, Roland Gaebelein, Hannes und Gerald Umbach, Axel Krippschock sowie Sieboth, Krauße, Holland, Moruß, Hanisch und Müller erkämpften zahlreiche DDR-Meistertitel und Spartakiadesiege. Beim Folgeverein Wernigeröder SV Rot-Weiß setzten Gerrit Hartmann, Matthias Jaworski, Yvonne Fischer (Brandecker) und das Staffeltrio Florian Newie, Karsten Schmiedel, Florian Hausl (3 x 1 000m) die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften fort. Aktuell gehen seine Spitzenleute Fabian Lippe, Marie Heymann und Michelle Rößler auf Landes- und Bezirksebene auf Medaillenjagd.

Trotz seines hohen Alters und seiner angeschlagenen Gesundheit steht Wilhelm Lutter fast täglich auf dem Sportplatz oder in der Halle und betreut seine Athleten. An jedem Wochenende fährt er als Betreuer zu den Wettkämpfen mit, bei vereinseigenen Wetkämpfen steht er als Organisator und Kampfrichter in erster Reihe. Auch als Initiator für den Bau der Tartananlage auf dem Kohlgarten und des inzwischen landesweit bekannten Harzer Läufertages haben ihm Stadt und Harz-Gebirgslaufverein viel zu verdanken.

Die Wernigeröder Leichtathleten wünschen Wilhelm Lutter zu seinem 75. Geburtstag alles Gute, Gesundheit und weiterhin viele Freude an der Leichtathletik.