1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erster Heimtriumph nach 14-jähriger Pause

Crosslauf Skiverein Hassselfelde gewinnt 27. Auflage des heimischen Talsperrenlaufes Erster Heimtriumph nach 14-jähriger Pause

Von Ingolf Geßler 29.09.2012, 01:17

Der Skiverein Hasselfelde hat nach 14 Jahren wieder den heimischen Talsperrenlauf gewonnen. Das Team der Gastgeber verwies den Seriensieger NSV Wernigerode mit knappem Vorsprung auf den zweiten Platz.

Hasselfelde l Bei idealen Bedingungen mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein verzeichnete der Skiverein Hasselfelde ein hervorragendes Starterfeld. 118 Wintersportler aus acht Vereinen nahmen die sechs verschiedenen Strecken mit Start und Ziel an der Skihütte am Camp in Angriff.

Die Gastgeber stellten neben dem Organisationsteam der Veranstaltung um Vereinschef Peter Anders auch das stärkste Aufgebot aller Vereine. Mit zehn Siegen in den insgesamt 30 Kategorien hatten die Hasselfelder schließlich auch in der Mannschaftswertung die Nase vorn. Das Autohaus Maschke hatte die neue Siegertrophäe gestiftet, nachdem der NSV Wernigerode im Vorjahr seinen neunten Triumph in Folge (!) gelandet hatte und den 4. Wanderpokal in seinen Besitz genommen war. Mit acht Einzelsiegen erkämpften die Wernigeröder Rang zwei in der Mannschaftswertung, zudem stellten sie mit Thomas Kühlmann und Matthias Göbel das zeitgleiche Siegerduo des Hauptlaufes über 8,1 Kilometer.

Rang drei im Mannschaftsklassement erkämpfte sich der WSV Benneckenstein, der auch in den Einzelkonkurrenzen mit sechs Siegen sehr erfolgreich war. Auch der WSV Elbingerode (2 Siege), SC Schierke (2), Hüttenröder Ski-Verein (1) und SFS Wippra (1) trugen sich mindestens mit einem Athleten in die Siegerliste ein.