Tischtennis Frauen des TTC "Glück Auf" I gewinnen mit 8:4 / "Glück Auf" II-Herren siegen mit 9:6 Erster Saisonsieg für Staßfurts Zweite - Damen siegen weiter
Staßfurt (clo/chj) l "Glück Auf" Staßfurts Verbandsliga-Damen gewannen auch ihr drittes Saisonspiel in Folge. Mit 6:0 Punkten liegen sie auf Platz zwei in der Tabelle. Bei den Herren kam die Zweite zu ihrem ersten Saisonerfolg im Tischtennis.
Verbandsliga, Damen
"Glück Auf" Staßfurt I -
SV Turbo 90 Dessau 8:4
Beiden Mannschaften kennen sich schon über Jahre, es gab immer knappe Ergebnisse. Im Duell der beiden Spitzendoppel gaben sich die Bodestädterinnen Linow/Schünemann Zimmermann/Kalkofen mit 0:3 geschlagen. Besser machten es Vollmer/Windirsch. Sie bezwangen mit dem gleichen Ergebnis Heynlein/Lange. Staßfurts Marion Vollmer besiegte Karin Kalkofen mit 3:1. Ines Schünemann unterlag der Dessauer Nummer Eins mit 0:3. Luisa Windirsch legte mit einem klaren 3:0 gegen Brigitte Lange für "Glück Auf" nach. Auch Petra Linow schlug Daniela Heynlein mit 3:1.
Dann kam es zum Aufeinandertreffen der beiden "Einser". Hier setzte sich Marion Vollmer klar mit 3:0 gegen Verena Zimmermann durch. Den Vergleich Ines Schünemann und Karin Kalkofen entschied Dessaus Kalkofen mit 0:3.
Luisa Windirsch und Petra Linow bauten mit ihren Siegen die Staßfurter Führung aus. Anschließend trat Windirsch gegen die Nummer Eins der Dessauer an und unterlag ihr mit 0:3. Den entscheidenden achten Punkt erzielte Marion Vollmer mit einem Sieg gegen Daniela Heynlein.
TTC "Glück Auf" Staßfurt I: Vollmer 3,5; Windirsch 2,5; Linow (2)
Landesliga Dessau
"Glück Auf" Staßfurt II -
Chemie Wolfen 9:6
Auf Staßfurter Seite musste die Nummer Zwei Peter Bartlitz ersetzt werden. Dieser wurde von Nachwuchsspieler Glen Büchtemann vertreten.
Bei den Doppeln konnten nur Proksch/Seltitz mit 3:0 gegen Tonndorf/Winter gewinnen. Die beiden anderen Partien gingen an die Gäste.
Im oberen Paarkreuz traf Pieles auf Erbele und siegte mit 3:0. Der aus der Mitte aufgerückte Roland Frank traf auf Dirk Hiller. Hiller dominierte das Spiel in den ersten beiden Sätzen, kam dann von seiner spielerischen Linie ab und verlor noch mit 2:3. Im mittleren Paarkreuz verloren Laube gegen Josten und Proksch gegen Lachmann.
Im unteren Paarkreuz bezwang Seltitz Winter mit 3:1. Büchtemann verlor mit dem gleichen Ergebnis gegen Tonndorf. Pieles und Frank stellten mit ihren beiden zweiten Siegen an diesem Tage die erste Staßfurter Führung her. Willi Laube verlor knapp im fünften Satz gegen Volker Lachmann - die Partie war wieder ausgeglichen. Doch durch die Siege von Proksch, Seltitz und Büchtemann war der erste Saisonerfolg der Zweiten perfekt.
Dieser Sieg sollte die Mannschaft für die kommenden Spiele beflügeln, denn die Staßfurter merkten, dass sie auch in der Landesliga mithalten können.
TTC "Glück Auf" Staßfurt II: Pieles 2; Frank 2; Proksch 1,5; Seltitz 2,5; Büchtemann 1; Laube