1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Frauen sind Stadtmeister und Pokalsieger

Volleyball Sechser des TSV Rot-Weiß Zerbst in Dessau-Roßlau aktiv Frauen sind Stadtmeister und Pokalsieger

13.06.2012, 03:18

Die Zerbster Volleyballerinnen vom TSV Rot-Weiß wurden Staffelsieger der Stadtliga Dessau-Roßlau. Im Pokal hatten sie ebenfalls für die Saison 2011/2012 gemeldet. Im Endspiel gelang ihnen der große Wurf. Mit einem glatten 3:0 nach Sätzen konnten die Frauen den begehrten Pokal gewinnen. Hans-Jürgen Schilling sprach für die Volksstimme mit der Teamleiterin Jana Knape.

Volksstimme: Glückwunsch! War der Sieg so eingeplant oder kam er doch überraschend?

Jana Knape: Letztes Jahr haben wir den Pokal gegen die "Gummibären" knapp im Tiebreak verloren. Deshalb sah ich unsere Chance auf den Pokalgewinn dieses Jahr auch aufgrund unserer erfolgreichen Saisonleistung als machbar an. Allerdings hatten wir mit etlichen Verletzungen zu kämpfen, die wir aber durch eine gute Mannschaftsleistung an diesem Tag kompensieren konnten.

Volksstimme: Pokalsieger der Stadt Dessau-Roßlau, wie ist das möglich? Gibt es keinen Pokalwettbewerb in Zerbst mehr?

Knape: In Zerbst gibt es schon seit Jahren keine Frauenvolleyball-Liga mehr. Deshalb haben wir uns für die Stadtliga in Dessau gemeldet.

Volksstimme: Wer gehört zur erfolgreichen Mannschaft? Sind das alles Spielerinnen aus der Zerbster Region?

Knape: Zur Mannschaft gehören neben den Zerbster Spielerinnen eine ehemalige Spielerin aus Hagendorf. Leider mussten wir auf Grit Osterwald in dieser Saison berufsbedingt verzichten.

Volksstimme: Wie viel Sechser hatten für diesen Pokal gemeldet?

Knape: Es hatten sechs Mannschaften gemeldet.

Volksstimme: Und wie lief es bei den Stadtmeisterschaften?

Knape: Wir haben diese auch gewonnen. Daran haben sechs Mannschaften teilgenommen. Es war ein knapper Sieg, da bei Satzgleichheit mit dem zweiten Platz die kleinen Punkte zählten.

Volksstimme: Ist eine Frauen-liga wie vor Jahren nicht auch in Zerbst machbar?

Knape: Ich denke, das ist nicht machbar. Der Volleyball in der Region nimmt stetig ab. Der TSV könnte sich nur mit einer Mannschaft beteiligen und in der Region Zerbst gibt es nach meiner Kenntnis keine weiteren Frauenmannschaften.

Volksstimme: Ist mit dem Pokal in Dessau-Roßlau die Saison für Ihre Mannschaft nun beendet ?

Knape: Mit dem Gewinn des Pokals und dem Sieg in der Stadtliga Dessau konnten wir eine tolle Saison beenden. Ich bin sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung.

Volksstimme: Wo können sich interessierte Mädchen und Frauen melden, die gern Volleyball spielen möchten?

Knape: Sie können sich montags ab 19 Uhr in der Sporthalle Fuhrstraße melden.