1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fritz Geers fehlen 13 Sekunden zum Cupsieg

Radsport 9. Schierker Endurothon lockt 175 Mountainbiker in den Ostharz Fritz Geers fehlen 13 Sekunden zum Cupsieg

Von Ingolf Geßler 13.09.2012, 03:14

Zum Abschluss der Harzer MTB-Cups haben 175 Mountainbiker beim Schierker Endurothon um Ranglistenpunkte gekämpft. Aus Harzer Sicht trumpfte das Nordharzer Racingteam mit dem Einzelsieg von Gerald Klocke auf der Mittelstrecke auf.

Schierke l Das zweitägige Event unter der berwährten Regie der Harzer Harzsportfreunde lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Radsportler in den Ostharz. Der Startschuss erfolgte am Freitagabend mit dem Citysprint im Schierker Ortskern In einem packenden Duell den Kirchberg hinauf siegte Christoph Holzberger (Team Harz-Racing) in 54 Sekunden vor den zeitgleichen Martin Knape (Panoramic Viner Racing Team) und Lars van der Slot (Felt Cycloross Team), die jeweils 56 Sekunden benötigten. Beste Harzer waren Fritz Geers (Nordharzer Racingteam/Bad Bikes) und Marcus Sölter (Team Harzbikehaus) als Fünfter bzw. Sechster in 1:01 min, Silvio Krosch (Bad Bikers MTB-Sport) folgt in 1:08 min auf Rang acht.

Zu den Hauptrennen am Sonnabend standen 175 Mountainbiker am Start, das Finale des Harzer MTB-Cups versprach jede Menge Spannung. Auf der Langstrecke über 69 Kilometer und 2400 Höhenmeter landete Michael Schuchardt seinen ersten Sieg in der Cupserie. Bester Harzer war Johannes Nipperdey vom Nordharzer Racingteam/Bad Bikes, der sich im Zielspurt mit 3:16 min Rückstand den zweiten Platz sicherte. Teamgefährte Danny Götze erkämpfte den siebten Platz und sicherte damit den Bronzerang im Harzer MTB-Cup.

Auf der Mitteldistanz über 39 km (1050 Höhenmeter) stand ein Fahrer des Nordharzer Racingteams ganz oben auf dem Podium. Gerald Klocke entschied das Duell gegen André Kleindienst (Team Bergamont) auf der traillastigen Runde mit einem Vorsprung von 32 Sekunden für sich. Mit Lukas Loof (7.) und Christian Franke (8.) vom Team Bad Bikers MTB-Sport fuhren zwei weitere Ostharzer unter die besten Zehn.

Ein packendes Duell um den Gesamtsieg des Harzer MTB-Cups lieferte die Juniorenkonkurrenz. Fritz Geers vom Nordharzer Racingteam/Bad Bikes führte das Klassement nach dem Citysprint mit einem Punkt Vorsprung an. Auf der Kurzstrecke musste er sich jedoch Luis Bodo Pechtl vom Harvestehuder RV um 13 Sekunden geschlagen geben. Damit landete Geers\' Konkurrent seinen dritten Sieg in der Cupserie und gewann den Harzer MTB-Cup mit einem knappen Vorsprung von vier Punkten.