1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gebser landet im Einzel nur auf Rang neun

Badminton-Landesrangliste O 19 A Sechs Athleten aus Burg am Start Gebser landet im Einzel nur auf Rang neun

29.09.2012, 01:20

Vor kurzem trafen sich die besten Spieler der Leistungsklasse O 19 A in Merseburg, um das erste Landesranglisten-Turnier im Damen- und Herreneinzel der neuen Saison auszuspielen. Von Badminton Burg stellten sich sechs Spieler der Konkurrenz.

Merseburg (ela) l Wie spannend es in den einzelnen Duellen zuging, bewies ein Blick auf die Ergebnisse. Von insgesamt 70 Partien wurden 20 Spiele erst im dritten Satz entschieden. Eine Bilanz, die es bisher bei noch keinem Landesranglisten-Turnier gab.

Wieder einmal war es vor allem der Staßfurter Nachwuchs, der mit starken Leistungen aufwartete. So errangen die Salzländer mit Sieger Kenny Notnagel und Erik Aufzug und Florian Siebold auf den Plätzen zwei und drei einen Dreifacherfolg im Herren-Einzel. Aus Sicht des SV Union Heyrothsberge belegte Jens Schmidt mit Rang fünf die beste Platzierung. Florian Belger landete auf dem sechsten Rang, während Jan Meister sich mit Platz acht begnügen musste (alle Union Heyrothsberge).

Hans Gebser von Badminton Burg, der aktuell die Landesrangliste anführt, verlor zur Überraschung aller gegen Johannes Riel (Bobbau) und belegte somit nur den neunten Platz. Die anderen Burger Starter schafften es nicht unter die TopTen. So landete Sebastian Weiß auf Platz 14, während sich Manuel Guth mit Rang 15 und Matthias Tippelt mit dem 18. Platz zufrieden geben mussten.

Bei den Damen wurde Melanie Brandt vom BV Halle 06 ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich im Finale gegen Isabelle Puchta (Staßfurt) klar in zwei Sätzen durch. Für Juliane Voß war im Halbfinale Endstation. Im Spiel um Platz drei musste sie sich in einer knappen und spannenden Partie Luisa Radajewski (Preußen Greppin) in 1:2-Sätzen (19:21/21:15/21:10) geschlagen geben - Rang vier. Die zweite Burger Teilnehmerin, Franziska Geppert, verletzte sich gleich im ersten Spiel und landete in der Endabrechnung auf Rang zwölf. Nicole Weide vom SV Union Heyrothsberge)verpasste einen Platz unter die TopTen nur knapp und wurde Elfte.

Im Herren-Einzel nur auf Rang neun, ließ sich Gebser den Sieg zusammen mit Voß im Mixed nicht nehmen. Im Finale setzte sich das Duo gegen Erik Aufzug und Isabelle Puchta aus Staßfurt in 2:1-Sätzen durch (22:20/4:21/21:17). Weiß und Geppert belegten einen starken dritten Rang, während Guth mit Partnerin Astrid Trautwein (Staßfurt) auf Rang neun landete.

Unter den 16 teilnehmenden Mixpaaren waren auch zahlreiche Athleten aus Heyrothsberge am Start. So erreichten Jens Schmit und Susanne Joneck den fünften Rang, während sich die Paare Marko Seidler/Carolin Kriebel und Florian Belger/Lea Leane Albrecht (Heyrothsberge/Zerbst) Rang neun teilten.

Auch die Jüngsten mussten sich kürzlich beim Landesranglisten-Tunier der Altersklasse U 11 in Burg beweisen. Insgesamt 14 Jungen und Mädchen aus fünf Vereinen ermittelten ihre Besten. Besonders stark präsentierte sich der Burger Daniel Rein, der ohne Niederlage fast mühelos ins Finale marschierte. Erst im Endspiel gegen Holger Herbst aus Wackersleben musste er sich nach zwei spannenden und hochklassigen Sätzen mit 8:21 und 18:21 geschlagen geben.

Bei den Mädchen war Jule Walter aus Bobbau das Maß aller Dinge. Im Finale gegen Miriam Puchta setzte sie sich klar in 2:0-Sätzen (21:6, 21:16) durch. Im Spiel um Platz drei trafen mit Jolina Bastian und Lena Lange zwei Spielerinnen von Badminton Burg aufeinander. Am Ende behielt Jolina im vereinsinternen Duell mit 21:14 und 21:14 die Oberhand. Den fünften Platz sicherte sich Leonie Peter durch einen hart erkämpften 2:1-Satzerfolg gegen Mia-Marie Pantenburg (Badminton Burg).