1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gesichtet und gefordert - Altmärker gut drauf

Tennis TVSA lud zu diversen Sichtungen ein / Gill Wrobel bei der U9 vorn Gesichtet und gefordert - Altmärker gut drauf

Von Thomas Schumacher und Jeannette Heinrichs 07.11.2012, 01:14

Traditionell zum Herbst und später zum Frühjahr lädt der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TVSA) talentierte Mädchen und Jungen zu verschiedenen Sichtungen in das Landesleistungszentrum nach Magdeburg ein.

Stendal l Den Auftakt machte vor wenigen Tagen der Altersbereich U 12 bis U 14. Um für die weiteren Jahre die Stützpunktarbeit aufrecht zu erhalten, ist es wichtig, dass der Bereich Altmark - einer von insgesamt fünf Bereichsstützpunkten im Tennisverband Sachsen-Anhalt - die talentiertesten Mädchen und Jungen delegiert.

Mit Luca Müller (SV Germania Tangerhütte), Laura Seifert (TV Osterburg 05), Jessica Kreutzfeldt, Lea Klinke, Cora Kaupke und Amy Marscheider (alle SG Einheit Stendal) waren gleich sechs Akteure aus der Altmark bei der Sichtung vertreten.

An zwei Tagen wurden verschiedene Überprüfungen im athletischen und konditionellen Bereich vorgenommen. Auch der gegenwärtige Leistungsstand der TSA-Kader wurde durch das anwesende Trainerteam Dr. Michael Heinz (Landestrainer), Thomas Schumacher (Bereichsstützpunkttrainer Altmark) und Sibylle Pohnert (C-Trainerin) genauestens unter die Lupe genommen. Bleibt zu hoffen, dass die Werte und Normen für die altmärkischen Spieler dementsprechend positiv ausfallen, damit die Stützpunktarbeit auch im Bereich rund um Stendal fortgesetzt werden kann. Zur U9-Sichtung des Tennisverbandes reisten kürzlich ins Landesleistungszentrum nach Magdeburg Gill Wrobel (SG Einheit Stendal), Leon Kreutzfeldt und Jordi Knipp (beide TC Grün-Weiß Gardelegen). Neben einigen koordinativen Übungen und Spielen schloss sich am Nachmittag ein Kleinfeldturnier an. Erfreulich: Bei den Mädchen belegte die siebenjährige Gill aus Stendal den ersten Platz. Bei den Jungen wurde der neunjährige Leon Kreutzfeldt Zweiter, der noch sechsjährige Jordi Knipp - der Jüngste bei der Sichtung und vor kurzem erst eingeschult - wurde am Ende guter Fünfter. Die Sichtungsergebnisse geben Hoffnung, dass sich der Bereich Altmark gegenüber den anderen Stützpunktbereichen keineswegs zu verstecken braucht.

In Hinblick auf den Talente-Cup in Essen 2013 wird der Jahrgang U 11 am 17. November 2012 zur Eingangssichtung eingeladen.

Die besten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2002 und 2003 werden zu weiteren Wochenendlehrgängen nominiert und werden das Team Sachsen-Anhalt beim Jahreshöhepunkt, dem Talente-Cup des Deutschen Tennisbundes in Essen, vertreten.

Auch der U 11-Kader aus der Altmark macht sich berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme, denn im Vorjahr vertraten Luca Müller (SV Germania Tangerhütte) und Lena Schneider (TV Osterburg 05) die Farben Sachsen-Anhalts. Beide könnten 2013 ein zweites Mal für Sachsen-Anhalt starten.