1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Historie wird auf Eichenhof fortgeschrieben

Reiten: Jubiläums-Turnier am Wochenende in Pietzpuhl Historie wird auf Eichenhof fortgeschrieben

22.07.2011, 04:29

Pietzpuhl (okr). Wenn Lutz Gotzel in diesen Tagen seinen Reitplatz auf dem "Eichenhof" inspiziert, schwelgt der Vorsitzende des RV Schermen-Pietzpuhl gerne einmal in Erinnerungen: "Auf diesem Platz sind schon Junioren-Europameister geritten. Unsere Turniere hatten immer einen hohen Stellenwert, hier war die erste Garde am Start", sagt der 66-Jährige stolz.

Sein Vater Willi Gotzel gehörte 1921 zu den Mitbegründern des Reitsports in Schermen und Umgebung. Als Verein junger Landwirte gegründet, trug er über die Jahrzehnte maßgeblich zur Entwicklung des Reitsports in der Region bei. "Wir haben sogenannte Landsportturniere durchgeführt und waren 1976 Ausrichter der DDR-Meisterschaften im Voltigieren", zählt Lutz Gotzel einige Höhepunkte der 90-jährigen Vereinsgeschichte auf. Mit der Neugründung des Reitvereins 1995 und dem Umzug von Schermen auf den Eichenhof in Pietzpuhl wurde die Historie erfolgreich fortgeschrieben und erlebte mit den jährlichen Turnieren in der Halle und im Freien ihre Höhepunkte.

Tradition, die natürlich verpflichtet. Von heute bis Sonntag findet auf dem Reitplatz in Pietzpuhl das große Jubiläums-Eichenhof-Turnier 2011 statt. "Für die zwölf Prüfungen im Springen liegen uns rund 775 Nennungen vor", sagte Organisatorin Heike Gotzel. Neben einem Rahmenprogramm mit einer Schau historischer Fotos gehören der Reiterball am Sonnabend (22.30 Uhr) und die hochdotierte S*-Springprüfung mit Stechen um den "Großen Preis von Pietzpuhl" am Sonntag (15.30 Uhr) zu den Highlights. Der Eintritt ist frei.