Tischtennis auf Kreisebene BBC-Teams ziehen Hinrunden-Bilanz / Zweite mit Personalsorgen Ihelstädtern geht gegen Ende die Luft aus
Fünf Siege, vier Niederlagen und die Erkenntnis, dass auch in der Tischtennis-Kreisoberliga Konstanz gefragt ist: So lautet das Fazit des BBC nach der Hinrunde. Die zweite Vertretung der Ihlestädter "überwintert" in der Kreisliga Süd auf Rang fünf.
Burg (dha/ago/mak) l Nach der Auftaktpleite bei Chemie Genthin (5:8) folgten vier Siege in Serie. So gewann der BBC zunächst daheim mit 8:0 gegen den SV Theeßen und ließ mit einem 8:3-Sieg auch in der Ferne bei Flaming Lübars nichts anbrennen. Auch gegen den SC Kade/Karow war das Team hellwach und verbuchte einen ungefährdeten 8:3-Erfolg. Im Heimspiel gegen Möser lief wiederum alles wie am Schnürchen. Nach dem Gewinn der beiden Eingangsdoppel wurde die TSG förmlich überrollt - 8:1. Lediglich Günther Nabel verlor knapp gegen Sehröder im fünften Satz. Ersatzmann Robert Becker überzeugte und gewann sein Einzel.
Erst bei der sechsten Vertretung des DJK Biederitz sollte die Serie des BBC reißen. Nur das Doppel Nabel/Treiber gegen Darge/Pubanz und Friedo Epler gegen Andreas Darge punkteten - 2:8. Günther Nabel hatte Ulf Höbel am Rande einer Niederlage, musste sich dann aber dem Spitzenspieler des DJK im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben.
Gegen Traktor Tucheim war nach den beiden gewonnenen Eingangsdoppeln noch Optimismus angesagt, doch dieser verflog schnell. Einzig Epler und Treiber gewannen ihre Einzel. Gegen die stark aufspielenden Gastgeber war das zu wenig, so dass am Ende eine 6:8-Niederlage zu Buche stand. Gegen die siebte Mannschaft der DJK Biederitz hingegen ließen die Burger beim 8:4 nichts anbrennen. Doch auch dieser Sieg konnte den Abwärtstrend des BBC nicht stoppen. Im letzten Spiel der Hinrunde war der BBC auch gegen Eintracht Gommern II chancenlos - 1:8. Somit belegt das Team nach Abschluss der Hinrunde mit 10:8 Punkten Platz sechs in der Kreisoberliga.
Ergebnisse der eingesetzten Spieler: Friedo Epler 19:4, Günther Nabel 7:10, Thomas Treiber 12:8, Robert Becker 3:6, Andreas Paepcke 1:9
BBC II trotz Personalsorgen oben dran
Mit einem 8:2-Sieg gegen Blau-Weiß Gerwisch beendete der Burger BC II seine Hinrunde. Die Mannschaft musste des Öfteren Wechsel vornehmen, weil Spieler arbeitsmäßig oder krankheitsbedingt fehlten. Letztendlich gaben jedoch alle Spieler ihr Bestes. Der Beweis: Anfänglich hatte das Team sogar den zweiten Platz in der Kresiliga Süd inne. Mit sieben Siegen in elf Spielen belegt die BBC-Reserve mit 14:8 Punkten zur Winterpause einen guten fünften Rang.
Ergebnisse der eingesetzten Spieler: Siegfried Rentz 19:9, Hellfried Kirchner 13:4, Thomas Lalla 7:9, Dennis Rentz 13:8, Doreen Haseloff 2:14, Robert Becker 3:0.
In der Rückrunde werden beide Mannschaften weiterhin alles geben, wobei die zweite Vertretung bis Februar 2012 krankheitsbedingt auf Doreen Haseloff verzichten muss.