Fußball-Landesklasse: SG Handwerk - TuS 1860 Neustadt 1:1 (1:0) Kryk überwindet Schröter erst in der Schlussphase
Zum Auftakt der neuen Spielserie 2011/12 der Fußball-Landesklasse, Staffel 2, trennten sich die SG Handwerk und der TuS 1860 Neustadt in einem umkämpften Neustadt-Derby 1:1 (1:0). Dabei sah es lange Zeit nach einem Heim-erfolg durch den Treffer von Dirk Schneege aus. Erst sechs Minuten vor dem Ende verhinderte Ronny Kryk den Fehlstart für die ab der 67. Minute in Unterzahl (Platzverweis für Christoph Zander) agierenden Gäste.
Neue Neustadt. Die Gäste, mit sechs Neuzugängen in der ersten Elf antretend, versuchten von Beginn an, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Beinahe hätte Kryk bereits nach zwei Minuten gegen seinen alten Verein getroffen, verzog aber den Distanzschuss.
Auf Seiten der "Handwerker" wurde eine defensivere Grundordnung gewählt, jedoch sollten die Chancen auf einen Torerfolg gezielt bei Kontern oder Standardsituationen gesucht werden.
In der 13. Minute ergab sich nach einem Freistoß die Möglichkeit durch Schneege, der aus Nahdistanz nach Kopfballvorlage von Matthias Randel zur Führung einnetzen konnte.
Von diesem Schock mussten sich die Gäste zunächst einmal erholen. Beide Teams verstrickten sich zusehends in hart geführten Mittelfeld-Scharmützel, wodurch bereits zur Pause beide Seiten vom Wechselrecht Gebrauch machen mussten. Das letzte sportliche Highlight in der umkämpften und manchmal unfair geführten Partie setzte TuS-Kapitän Felix Schaffranke mit einem Distanzschuss, der jedoch knapp das Tor verfehlte (32.).
Gleich nach dem Wiederbeginn kam Gästespieler Nico Böhme bei einem lang gezogenen Freistoß am zweiten Pfosten an den Ball, zeigte sich jedoch aus Nahdistanz zu überrascht von der guten Einschussmöglichkeit (48.). Elf Minuten später scheiterte Kryk am reaktionsschnellen René Schröter im Tor der "Handwerker" (59.).
Gegen die zunehmend stärkeren Gäste blieb der Handwerk-Elf oftmals nur das Nachsehen oder verspätetes Reagieren. Eine Folge davon war der Platzverweis für Christoph Zander nach wiederholtem Foulspiel.
Der Druck der TuS-Elf nahm weiter zu und Schröter musste abermals gegen Kryk retten (72.). Doch auch die Gastgeber hatten die Chance auf eine vorzeitige Spielentscheidung. Holger Kreuziger (78.) und Randel mit der Doppelchance (79.) scheiterten jedoch in günstigen Situationen.
Die letzten zehn Minuten gehörten allerdings klar den Gästen. Schröter hielt gegen Schaffranke und Artur Bauer (80.) die Null fest. Erst gegen den Schuss von Kryk in der 84. Minute war der Handwerk-Schlussmann machtlos. Mit dem Remis gaben sich beide Mannschaften dann bis zum Schlusspfiff zufrieden.
SG Handwerk: Schröter - Strickrodt, Benzner, Kirschner (37. Nolde, 52. Marschke), Randel, Zander (67. gelb-rote Karte), Petersdorf, Erdmann, Schneege, Grzybowski (46. Francke), Kreuziger.
TuS 1860 Neustadt: Ryll - Böhme, Fischer, Elze (25. Genzel), Mai, Morgenthal (35. Schöber), Behrens (56. G. Rrustemi), Schaffranke, Bauer, Kryk, Glöckner.
Tore: 1:0 Schneege (13.), 1:1 Kryk (84.).