Boxen: Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen in Straubing Laura Wöde gewinnt Meistertitel durch RSC
In der Boxarena von Straubing (Bayern) wurden am Wochenende die internationalen deutschen Frauenmeisterschaften im Boxen ausgetragen. Mit dabei waren auch zwei Kämpferinnen von den Halberstädter Boxwölfen, die in der Altersklasse U17 in den Ring kletterten und dort groß auftrumpften.
Halberstadt. Laura Wöde und Sindy Münnich vertraten die Farben der Boxwölfe. Mit viel Trainingsfleiß und Ehrgeiz haben sie sich auf diese Meis- terschaft vorbereitet. Wöde begann erst vor etwa zehn Monaten in Dardesheim mit dem Boxsport bei den Boxwölfen. Die Schülerin aus der Sekundarschule Dardesheim wird dort von ihrem verantwortlichen Heimtrainer, Martin Borchert, trainiert. Die "Box-Gene" hat sie von ihrem Vater, der früher selbst einmal geboxt hat.
Für ihren Trainingsfleiß sollte sie dann in Straubing auch belohnt werden. In der Altersklasse U17 besiegte die Dardesheimerin in der Gewichtsklasse bis 69 kg im Finale Alina Zubko (VfL Neckargartach) durch RSC in der zweiten Runde und wurde damit deutsche Meisterin. Beeindruckt war auch Sachsen-Anhalts verantwortlicher Trainer, Siegfried Vogelreuter: "Geschmeidig wie eine Katze und lächelt auch noch, wenn sie eine volle Kelle gibt." Auch vom Sportwart der Boxwölfe, Stefan Bosse gab es ein Lob. "Das gesamte Trainierteam mit Borchert, Dietrich und Katschmarec hat gute Arbeit geleistet. Nun gab es den verdienten Lohn", so Bosse.
Es gab für die Boxwölfe aber noch einen weiteren Grund zur Freude, denn Sindy Münnich sorgte in der gleichen Altersklasse für einen weiteren Podestplatz. Die 16-jährige Halberstädterin erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 60 kg die Bronzemedaille. Darüber freute sich natürlich auch ihr Trainer bei den Halberstädter Boxwölfen, Jens Schmidt. Er betreut und trainiert Münnich, die im September eine Ausbildung als Bürokauffrau beginnt, seit etwa 12 Monaten. "In diesem Jahr haben wir bei Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich einen Titelgewinner, einen Vizemeister sowie einen dritten und zwei fünfte Plätze erkämpft. Damit gehören wir zu den erfolgreichsten Vereinen bei diesen Meisterschaften", zog Bosse ein erfreuliches Fazit.
Erfolgreichster Landes- verband bei den Titelkämpfen der Frauen war in Straubing Mecklenburg-Vorpommern mit zwei Meistertiteln und zwei Bronzemedaillen.