Laut FSA wird es keinen zweiten Aufsteiger geben
Fußball l Magdeburg (rsc) Für Gesprächsstoff wird in den nächsten Tagen auch in Sachsen-Anhalt ein erneuter Rückzug einer Mannschaft aus einer Spielklasse sorgen. In der NOFV-Oberliga Nord gab der SV Germania Schöneiche am Mittwoch bekannt, dass er zur neuen Saison 2012/13 seine Mannschaft aus der Oberliga Nord des NOFV zurückziehen werde. Staffelleiter Mirko Wittig wird in der "Märkischen Allgemeinen" so zitiert: "Das ist offiziell. Schön-eiche spielt künftig in der Brandenburgliga." Laut Wittig soll ein Team aus Sachsen-Anhalt den frei werdenden Platz einnehmen.
Doch sowohl Landesverbandspräsident Werner Georg als auch Klaus Ebeling vom hiesigen Spielausschuss verneinen einen zweiten Oberliga-Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt. "Wir spielen nach einer Ausschreibung, die vor der Saison verabschiedet wurde. Da ist nur von einem Aufsteiger die Rede", so Ebeling.
Georg schlägt in dieselbe Kerbe: "Man kann doch eine Ausschreibung nicht drei Tage vor dem Saisonende kippen. Zum einen wäre das krasse Wettbewerbsverzerrung und zum anderen hätte solch ein Vorgehen nicht nur Auswirkungen auf die Verbandsliga, sondern bis in die Kreisklassen hinunter!"