1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Leichtgewicht" holt Silber

Armwrestling 26. Deutsche Meisterschaft "Leichtgewicht" holt Silber

02.03.2013, 01:18

Bebertal (dei) l Matthias Schlitte ist bei den 26. Deutschen Meisterschaften im Armwrestling in Mannheim Zweiter geworden.

Der Bebertaler trat bei den Titelkämpfen in der Gewichtsklasse bis 80kg an. Obwohl Schlitte mit einem Kampfgewicht von 70kg normalerweise zwei Klassen tiefer im Limit bis 70kg antreten könnte, entschied er sich für die sportliche Herausforderung in der Kategorie bis 80kg. "Die Vorbereitung verlief optimal und mit den Kämpfen gegen deutlich schwerere Gegner wollte ich mir die nötige Wettkampfhärte für die Europameister- und Weltmeisterschaften holen", so Schlitte zu seiner Entscheidung.

So startete Schlitte als leichtester Wettkämpfer in dieser Kategorie und kämpfte gleich im ersten Duell gegen den mehrmaligen deutschen Meister Alexander Woiten. Nach anfänglicher Nervosität konnte der Bebertaler den Münchner deutlich besiegen. Nach weiteren Siegen gegen die Konkurrenz aus Hanau, Stuttgart und Hannover stand Schlitte überraschend im Finale.

Am Abend kam es dann zum Duell mit dem Lokalmatadoren Janus Smolarczyk aus Mannheim. Hier musste sich der Bebertaler nach einem langen Match und einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung am Ende geschlagen geben und holte Silber.

"Ich bin natürlich enttäuscht, dass es nicht zu Gold gereicht hat! Allerdings habe ich mein Medaillenziel erreicht und in der 80kg-Klasse für Furore gesorgt. Am Ende fehlte einfach etwas die Kraft", so Schlitte nach dem Turnier. Insgesamt holte der Bebertaler bereits bei Deutschen Meisterschaften viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.

Nach einer kurzen Trainingspause wird sich Schlitte auf die Europameisterschaften im Mai in Druskininkai/ Litauen vorbereiten.