Nachwuchs-Tischtennis Landesranglisten-Turnier in Biederitz / Darius Heyden erfolgreich Leistungsgedanke ist allgegenwärtig
Beim Landesranglisten-Turnier am Wochenende in Biederitz bewies der Tischtennis-Nachwuchs des DJK Biederitz einmal mehr seine Klasse. Doch nicht nur die Spieler, auch die Organisatoren um Abteilungsleiter Sven Gottschalk ernteten viel Lob.
Beideritz l Vier Siege und fünf Niederlagen standen für Lars Ernst bei den B-Schülern am Ende zu Buche. Für eines der größten Talente beim DJK zu wenig - oder wie Gottschalk es ausdrückte: "Er blieb weit unter den Erwartungen."
Erwartungen - ein Wort, das für den Nachwuchs des DJK Biederitz längst kein Fremdwort mehr ist. "Auch die Ergebnisse vom Wochenende zeigen, dass wir gute Trainingsarbeit leisten", zeigte sich Gottschalk mit den Leistungen der ambitionierten DJK-Spieler zufrieden.
Allen voran Darius Heyden, der vor sechs Monaten von Ebendorf nach Biederitz wechselte, sorgte mit dem Sieg bei den C-Schülern für einen großen Erfolg. "Er hat im letzten halben Jahr einen enormen Sprung gemacht. Wir dachten schon, dass er unter den ersten Dreien landet, aber, dass er dann gleich Erster wird, war eine positive Überraschung." Auch Mandy Kramer, die sich bei den C-Schülerinnen durchsetzte, dominierte die Konkurrenz, musste lediglich sieben Sätze in neun Partien abgeben.
Pech hatte Klaidas Baranauskas bei den A-Schülern. In einem hochklassigen Finale unterlag er gegen Alexander Pazdyka mit 1:3 (11:6, 11:6, 10:12, 11:3). "Er hat seine Sache dennoch sehr gut gemacht", lobte Gottschalk. Neben dem zweiten Rang bei den A-Schülern verbuchte Baranauskas als jüngster Spieler bei den Jungen zudem einen neunten Platz.
Im ersten Spiel traf Baranauskas auf seinen Vereinskollegen David Lück und verlor knapp mit 2:3 (11:6, 11:9, 10:12, 11:13, 11:7). Lück verlor die drei folgenden Partien und musste sich mit fünf Siegen und vier Niederlagen am Ende mit Rang fünf begnügen, vor seinem Vereinskollegen Julian Franz, der Sechster wurde. Für ein weiteres positives Ergebnis sorgte Leonie Gottschalk, die zusammen mit Kramer in der Trainingsgruppe der TSG Möser und des DJK trainiert. Mit ihrem zweiten Rang bei den B-Schülerinnen qualifizierte sie sich für die Mitteldeutsche Landesrangliste der B-Schüler, die Ende September ebenfalls in Biederitz stattfindet.
Dass Gottschalk und sein Team allemal in der Lage sind, solch ein Großevent zu organisieren, haben sie am Wochenende bewiesen. "Es lief organisatorisch alles rund. Wir haben viel Lob für die guten Bedingungen vom TVSA erhalten", freute sich Gottschalk.
Und auch, wenn Lars am 29. September nicht in heimischer Halle am Start sein wird, ist sich Gottschalk sicher: "Er wird weiter trainieren und auch wieder Erfolge feiern."