1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Deutliche Steigerung wird belohnt

Fußball Deutliche Steigerung wird belohnt

Die Nedlitzer Landesklasse-Kicker des SC Vorfläming besiegen im Nachholpunktspiel Blau-Weiß Neuenhofe mit 4:1 (1:0).

Von Helmut Friedrich 30.03.2016, 23:01

Nedlitz l Gegen den Tabellendreizehnten wollte der SC mit einem Sieg und einer ordentlichen Leistung überzeugen und somit die unbefriedigende Leistung vom Spiel gegen Medizin Magdeburg vergessen lassen. Dies gelang.

Erstmals in dieser Saison konnte die gleiche Formation wie am vergangenen Spieltag auflaufen. Die Blau-Weißen stehen nach einer 0:6-Heimniederlage mit dem Rücken an der Wand und hatten etwas gutzumachen, zumal sie jeden Punkt brauchen.

Der SC ging sofort in die Offensive. Das Spiel der Gäste war auf Konter ausgerichtet. Das erste Achtungszeichen setzten die Blau-Weißen mit einem Distanzschuss von Patrick Stalmann, den SC-Torhüter Marcus Hoffmann sicher parierte (10.). Nach schnellem Gästekonter verfehlte ein Schuss von Tim Schubert knapp das Ziel (18.).

Obwohl die SC-Elf das Geschehen dominierte, kam sie erst in der 20. Minute mit einem platzierten Kofpball von Heiko Juskowiak zur ersten nennenswerten Möglichkeit. Nach einem Freistoß von Mail Fambach versuchte es Marcel Kilz, doch sein Schuss zischte über das Blau-Weiß-Gebälk (25.). Beim nächsten Angriff hatte Gästetorhüter Dniel Krümmling Glück, denn die Flanke von Philip Alarich senkte sich kurz hinter der Torlatte (26.).

Einen Schuss von Christian Schmidt konnte Krümmling entschärfen (29.). Dann verfehlte Florian Lehmanns Schuss knapp das Gäste-Gehäuse (32.). Als ein Blau-Weiß-Verteidiger im Strafraum mit der Hand rettete, zeigte Schiedsrichterin Aline Schäfer (Loburg) sofort auf den Elfmeterpunkt. Hannes Mielchen vollendete unhaltbar zum 1:0 (38.).

Nach dem Wechsel knüpften die Nedlitzer an die Leistung der ersten Hälfte an und erstickten die Offensivbemühungen der Gäste im Keim. Sie hatten nach einer Ecke von Eduard Hahn durch Ron Scheil eine gute Einschuss-Möglichkeit (49.). Nach einem Distanzschuss, der von Krümmling abgewehrt wurde, reagierte Kilz am schnellsten und erhöhte auf 2:0 (51.). Kurz danach nahm Kilz eine genaue Flanke von Schmidt volley und setzte den Ball knapp über das Gästetor (54.).

Die Blau-Weißen versuchten es immer wieder durch die Mitte, doch die Abwehr um David Ritze war jederzeit im Bilde. In der 60. Minute startete Stallmann einen Solo aus der eigenen Hälfte und konnte im SC-Strafraum nur unfair gestoppt werden. Auch hier entschied Schiedsrichterin Schäfer auf Foulstrafstoß. Stephan Paasche ließ Hoffmann zum 1:2 keine Abwehrchance.

Nun geriet der SC kurze Zeit etwas von seiner Linie ab und die Gäste witterten Morgenluft. Nach einer Hahn-Eingabe versuchte es Mielchen, doch sein Schuss zischte über das Gästetor (74.). Dann wurde Mielchen kurz vor der Starfraumgrenze unfair vom Ball getrennt. Den direkten Freistoß von Fambach wehrte die Blau-Weiß-Mauer ab (78.).

Eine sauber hereingeschlagene Flanke vom eingewchselten Patrick Schmidt kam zum freistehenden Kilz. Dessen Schuss parierte Krümmling in großer Manier (84.). Ein raumöffender Pass des eingewechselten Niclas Puls kam genau zu Kilz, der den freistehenden Hahn anspielte, der Krümming zum 3:1 keine Chance ließ (85.).

Den krönenenden Abschluss besorgte Christian Schmidt nach guter Vorarbeit von Hahn in der Schlussminute zum 4:1-Endstand.

Durch diesen Sieg kamen die Nedlitzer ihrem Saisonziel, dem Klassenerhalt, wieder ein Stück näher. Am kommenden Sonnabend wollen sie gegen die spielstarke Elf des TuS Magdeburg versuchen, erfolgreich zu bleiben.

SC Nedlitz: Hoffmann – Alarich, Ritze, Juskowiak, Scheil, Hahn, Ch. Schmidt, Fambach, Mielchen, Kilz (86. Puls), Lehmann (71. P. Schmidt).

SR: Aline Schäfer (Loburg), Detlef Mittelstädt, Michael Schwindack; ZS: 53.