1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gold, Silber, Bronze für Leon-Jonas, Sandra und Dennis

Schwimmen DLRG-Ortsgruppe beim "Leunapokal" / Sieben Ortsgruppen am Start / Wahre Krimis werden ausgetragen Gold, Silber, Bronze für Leon-Jonas, Sandra und Dennis

Von Simone Stiebing 07.03.2012, 04:25

Leuna-Merseburg l Alle Jahre wieder erhält die DLRG-Ortsgruppe Zerbst/Roßlau die Einladung der Ortsgruppe Leuna-Merseburg zum "Leunapokal". In diesem Jahr folgte diese vorerst zum letzten Mal, da die Schwimmhalle in Leuna grundlegend saniert wird. Die Einladung nahmen die Zerbst/Roßlauer gern an und reisten mit leider nur fünf Wettkämpfern nach Leuna. Drei weitere Wettkämpfer mussten krankheitsbedingt absagen.

So trafen sich in Leuna sieben Ortsgruppen der DLRG des Landes Sachsen-Anhalt, um ihre Kräfte zu messen. Zu den Ortsgruppen gehörten der Gastgeber, Hettstedt, Geiseltalsee, Eisleben, Naumburg-Bad Kösen, Harzegerode und Zerbst.

Der Gastgeber hatte sich unterschiedliche rettungsschwimmerische Disziplinen ausgedacht, die es galt, zu bewältigen. Die Zerbster Wettkämpfer starteten in insgesamt vier Altersklassen. Wie immer waren sie hoch motiviert und kämpften um jeden Zentimeter und um jede Sekunde. So schafften es alle Sportler in diesem Jahr, eine Urkunde oder Medaille mit nach Hause zu nehmen.

Am Ende des Tages sollten es für fünf Wettkämpfer tatsächlich 15 Urkunden und drei Medaillen werden.

Wahre Krimis wurden ausgetragen. So verpasste Dennis Daßler gleich zweimal das Treppchen um nur wenige Zehntel-Sekunden und landete in den Disziplinen 50 m Hindernis und 50 m Flossen jeweils auf dem undankbaren vierten Platz.

Die absoluten "Helden" in diesem Jahr waren Leon-Jonas Wittmann und Sandra Leetz. Leon-Jonas ließ in seiner Altersklasse in drei Disziplinen alle souverän hinter sich und konnte beispielsweise den Zweitplatzierten in der Disziplin 50 m kombiniertes Schwimmen mit sage und schreibe 13 Sekunden deklassieren. Er holte Gold in der Gesamtwertung.

Sandra hatte im vergangenen Jahr fleißig trainiert und das sollte sich auszahlen. In allen vier zu absolvierenden Disziplinen konnte sie aufs Treppchen steigen und am Ende in der Gesamtwertung Silber mit nach Hause nehmen.

Alle Ergebnisse der DLRG Zerbst/Roßlau beim "Leunapokal" sind unter der Rubrik "Namen Zahlen" nachzulesen.