1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ivonne Schulze schafft den Sprung zur Silbermedaille für die Börde

Pferdesport Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter 2013 Ivonne Schulze schafft den Sprung zur Silbermedaille für die Börde

Von Stefanie Brandt 17.07.2013, 03:18

Einmal im Jahr wird die Börde zum Anziehungspunkt für die Reiter-Elite aus ganz Sachsen-Anhalt. An diesem Wochenende war es wieder soweit: In Oschersleben wurden die Landesmeister im Dressur- und Springreiten ermittelt.

Oschersleben l Seit Jahren überträgt der Landesverband der Pferdesportler die Ausrichtung der Veranstaltung dem Reiterhof Behrens. Und das aus gutem Grund!

Auch dieses Mal fanden Reiter, Pferde und Zuschauer dort wieder tolle Bedingungen vor. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familien, bot viele Angebote für Kinder und ein buntes Schauprogramm. Erstmals wurde man sogar auf einer großen elektronischen Anzeigetafel über die Starter informiert. Diese traten in 26 Prüfungen an, vom Führzügel-Wettbewerb für die Kleinsten bis hin zur Prüfung der Klasse S*, Prix St. Georges, im Dressurviereck und dem S**-Springen mit Stechen im Parcours.

Letztgenanntes schloss den sportlichen Teil des Turnieres am Sonntag ab. Den "Großen Preis der Stadt Oschersleben" gewann Christof Kauert vom Schönebecker SC auf Orplid. Als einer von nur drei Reitern - neben ihm waren dies Hendrik Holländer aus Ihleburg und Anne Wieckert vom RFV Einetal Westdorf-Aschersleben - blieb er im ersten Umlauf fehlerfrei - und das sogar mit zwei Pferden! Im Stechen hatte er dann mit Orplid die schnellste Zeit, blieb abermals ohne Abwurf und verwies so Holländer auf Rang zwei und Wieckert, mit acht Fehlerpunkten, auf Rang drei. In der Landesmeisterschaftswertung wurde Kauert aber "nur" Zweiter hinter Steffen Buchheim (Ihleburg).

Den einzigen Medaillenrang in der Landesmeisterschaftswertung für den Landkreis Börde erritt Ivonne Schulze vom RFV Groß Rodensleben bei den Spring-Senioren Ü40. Sie wurde Vize-Landesmeisterin - ein schöner Erfolg! Den Weg dahin ebneten unter anderem der Sieg im L-Springen und der zweite Platz im L-Springen mit Stechen. Einen Doppelerfolg feierte Lena Pfennigsdorf vom gastgebenden RFV Oschersleben mit Rang eins und zwei im A**-Springen. Ebenfalls wieder sehr erfolgreich unterwegs war die Familie König aus Haldensleben im Springparcours. Im Dressurviereck glänzten unter anderem Eileen Rhode (Wanzleben), die Zweite in der A*-Dressur wurde, und Isabell-Madeleine Klußmann (Eimersleben), die mit Sandero Platz zwei in der Dressurpferdeprüfung der Klasse M erritt. Weitere Ergebnisse sind im Infokasten zu finden.