Basketball Bislang ausgeglichene Regionalliga-Bilanz des BBC Magdeburg gegen morgige Gäste Jetzt schlägt es 13 gegen Lok Bernau
Morgen um 19 Uhr gastiert der Pro B-Absteiger Lok Bernau ab 19 Uhr in der Gieselerhalle beim Basketball-Regionalligisten BBC Magdeburg.
Stadtfeld l Treff der Riesen am 4. Spieltag der Basketball-Regionalliga Nord der Herren morgen Abend in der Gieselerhalle. Nicht weniger als sechs Spieler mit mehr als zwei Metern Körperlänge werden wohl zum Einsatz kommen. Im Topspiel des 4. Spieltages treffen der Tabellenzweite (Bernau) und der Tabellendritte (Solarto Eagles), beide mit drei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet, aufeinander. Beide Teams verloren ihre Heimspiele gegen Tabellenführer Stade knapp.
Gegen die Brandenburger gab es zwischen 2002 und 2009 bereits zwölf Matches. Alle Spiele waren hart umkämpft, es waren immer besondere Derbys. Ein Grund für die damalige Brisanz war u.a. der Ex-BBC-Coach Torsten Schierenbeck, der beide Teams coachte. Die Bilanz beider Teams ist mit je sechs Spielen ausgeglichen. Der letzte Sieg gelang den Elbestädtern in der Saison 2007/2008 mit 90:75. Erfolgreichste Scorer waren damals Benjamin John (12), Volodymyr Ivanov (22), Marco Klingberg (17) und Peter van Rij (28), mittlerweile sind alle nicht mehr beim BBC.
Die Lokomotive aus Bernau startete mit Siegen gegen Elbingerode (H, 88:81) und Wolfenbüttel (A, 75:67) und einem überraschend klaren Erfolg gegen Halstenbek/Pinneberg (H, 106:57) ausgezeichnet in die Saison. In einem vorgezogenen Spiel kassierte Lok gegen den Staffelfavoriten VfL Stade (H, 66:73) die erste Niederlage. Das junge Team von Coach René Schilling (vormals Cottbus) bot dem VfL Paroli und zeigte eine gute Leistung. Ein Grund für die Niederlage war das Fehlen des lettischen Centers Zintis Plivda, der an einer Fußverletzung laborierte und nicht spielen konnte. Der zweite Grund war der Stader US-Guard Finley, der Bernau 34 Punkte einschenkte und nicht gestoppt werden konnte.
Dementsprechend hoch motiviert dürften die Bernauer morgen bei den Solarto Eagles auftreten, sicher wollen sie die Niederlage gegen den VfL Stade mit einem Sieg an der Elbe vergessen machen. Erfolgreichste Lok-Scorer waren bisher Paul Emanuel Wilson (16 PpG), Viktor Mier (11,3), Philipp Bednarski (11), Jonas Schmidt (10,7) und Marcus Dathe (10,3).
Das Team von BBC-Coach Dimitrios Polychroniadis trainierte unter der Woche gut. Allerdings mussten mit Dominic Zydorek, Nico Drägert und Robert Wendt gleich drei Verletzte beklagt werden. Bei Drägert stehen die Chancen für einen Einsatz 50:50.
Schon am kommenden Mittwoch (31. Oktober) ist der BBC Magdeburg im Landespokalwettbewerb beim Oberligatabellenführer USV Halle gefordert.
Für das 20. BBC-Jugendcamp am Montag und Dienstag nächster Woche mit den Coaches Irvin Canty und Yannick Anzuluni sind noch wenige Restplätze frei. Interessenten können sich per E-Mail unter info@bbc-magdeburg.de anmelden. Informationen gibt es unter www.bbc-magdeburg.de