1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MSC Altmersleben ist ein guter Gastgeber - Andreas Feldt gleich zweimal auf dem ersten Platz

Motocross 21. Lauf zur Landesmeisterschaft und LVMX-Pokal MSC Altmersleben ist ein guter Gastgeber - Andreas Feldt gleich zweimal auf dem ersten Platz

Von Jeannette Heinrichs 05.09.2013, 03:09

Der Motorsportclub (MSC) Altmersleben ist am Wochenende Ausrichter eines Laufes zur 21. Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt und dem LVMX-Pokal gewesen.

Altmersleben l 167 Starter, darunter auch zahlreiche Gaststarter, gingen auf den Kurs, der eine Länge von 1120 Metern mit Bergauf und -abfahrten auf festem bis sandigem Boden hat.

Jörg Ensminger vom MSC und seine Helfer hatten an beiden Tagen alle Hände voll zu tun, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. "Es hat alles gut geklappt. Es war eine gute Veranstaltung. Ich möchte mich auf diesem Weg bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem Dorf, allen Vereinsmitgliedern und alle die noch geholfen haben bedanken", sagt Ensminger. Sein Bruder Dirk wurde in der Klasse 7 Senioren II Neunter. Jörg Ensminger selbst fährt nicht mehr. "Dafür habe ich keine Zeit mehr", erklärt der Altmerslebener.

Andreas Feldt fährt auf den ersten Platz

Aus dem Fahrerlager des MSC Altmersleben stieß insbesondere Andreas Feldt hervor. In der Klasse 7 Senioren II startend, fuhr er allen anderen davon und holte sich die 50 Punkte. Er wurde in beiden Läufen Erster. Den dritten Platz belegte ebenfalls ein Altmärker. Welf Fricke vom MSC Letzlingen durfte sich über den Bronzerang freuen. Sein Teamkollege Matthias Bernhardt wurde Vierter. In der Klasse 6 Senioren I ging Feldt als Gaststarter ins Rennen und wurde ebenfalls Erster. Damit war er gleich zweimal ganz oben auf dem Siegerpodest.

Eric Jette triumphiert in der Klasse 2

Eric Jette vom MSV Dolle war in der Klasse 2 bis 65 ccm der Sieggarant. Er holte sich in beiden Läufen die volle Punktzahl. Tobias Thieke vom MSC Schollene musste sich am Ende mit 36 Punkten und dem vierten Rang begnügen.

In der Klasse 3 bis 85 ccm waren zahlreiche Altmärker vertreten. Den Gesamtsieg holte sich jedoch Tristan Hanak (MX Division Parchen). Dahinter kam Jasper Dempewolf vom MSC Letzlingen ein. Bester Ost-Altmärker war Tim Dobberkau vom MSV Schorstedt auf Platz vier. Dahinter kam Lorris Bollmann vom MSC Letzlingen ein. Im ersten Wertungslauf holte er sich 18 Punkte und im zweiten 15. Somit reichte es zu 33 Punkten.

Christoph Polzin vom MSC Apenburg durfte sich in der Klasse 4 über den dritten Platz freuen. Er kam auf 38 Punkte. Es gewann Thomas Knobloch vom MSC Teutschenthal. Polzins Teamkollege Klaus Ahrens wurde in dieser Klasse mit 31 Punkten Fünfter.

Alexander Böhm vom MSV Schorstedt rangierte sich in der Klasse 4.1 auf den vierten Platz ein. Jean Just vom MSC Schollene belegte den fünften Platz.

Zwei Patricks waren in der Klasse 5 open nicht zu bezwingen. Patrick Pietrzak vom MC Genthin (50 Punkte) und Patrick Böhm vom MSV Schorstedt (42) belegten die Plätze eins und zwei. Enrico Bierstedt (MSC Letzlingen) wurde Siebenter. Bei den Gaststartern kamen Fahrer des MSC Apenburg auf die Plätze zwei bis vier.

In der Klasse 6 Senioren I freute sich der Stendaler Marco Piossek der für den MSC Teutschenthal fährt, über den ersten Platz. Steffen Luther (MSC Altmersleben, 2.) und Andreas Schulz (MSC Altmark, 3.) durften ebenfalls auf das Treppchen steigen. Dahinter reihten sich weitere Fahrer aus der Altmark ein.

Deutsche Meister sind nicht zu bezwingen

André Strauß ist der dritte Fahrer vom Veranstalter der auf das Treppchen fuhr. In der Klasse 9 Clubsport kam er hinter den beiden Letzlingern Arne Schuster und Jonas Hammer ein - Platz drei. Der für den MSC Apenburg startende Philipp Schulz wurde Sechster.

Bei den Seitenwagen-Fahrern belegten die Deutschen Meister Axel Richter und Beifahrer Philipp Hildebrand den ersten Platz. Zweiter wurden ebenfalls Gaststarter. Silvio Senz und Beifahrer Ronny Benning von Oranienbaum-Wörlitz. Tino Hannuschke mit Beifahrer Uwe Friedrisszyk kamen auf Platz drei. Christopher Helms mit Beifahrer Christian Ophoff (MSC Altmersleben) wurde Zwölfter.

Der nächste Lauf findet Sonntag in Letzlingen statt (siehe nebenstehender Bericht).