Frauenfußball SpG Lindenweiler/Gerwisch zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Landesliga zurück Wieder ein Team von Bord - Bleidorn zieht die Reißleine
Magdeburg l Trotz aller Bemühungen und vielfältiger Aktivitäten, vom DFB-Hallencup in Magdeburg bis zu den "Tagen des Mädchenfußballs" im gesamten Land, um den Frauenfußball in Sachsen-Anhalt sieht es derzeit nicht gut aus.
Immer wieder registrieren die Verantwortlichen im Fußball-Landesverband den Rückzug von Mannschaften, ja ganzen Vereinen, spielen immer mehr Amazonen nur noch im Kleinfeldbereich. Nun hat es auch die Spielgemeinschaft Lindenweiler/Gerwisch erwischt.
"Angesichts der Tatsache, dass die SpG Lindenweiler/Gerwisch schon in der Hinrunde arge Personalsorgen plagten, erfolgt nun das endgültige Aus", teilte der umtriebige Manager der Spielgemeindschaft, Gerald Bleidorn, mit. Die SpG wurde im Sommer 2008 durch die Vereine SV Lindenweiler und Blau-Weiß Gerwisch aus der Taufe gehoben. Sie nahm erfolgreich am Spielbetrieb teil, peilte auch schon mal den Aufstieg an und machte auch sonst durch zahlreiche Aktionen zur Nachwuchsgewinnung und Förderung des Frauenfußballs in der Region von sich reden.
Vor dem geplanten Spiel zum Rückrundenstart am vergangenen Wochenende beim MSV Wernigerode zogen die Verantwortlichen der SpG nun die Reißleine, nachdem Bleidorn und Trainer Achim Stier nach einer Teambesprechung feststellen mussten, dass keine wettkampffähige Mannschaft zur Verfügung stehen wird.
Ursachen für diese Entwicklung liegen unter anderem im Mutterschaftsurlaub oder Studienbeginn verschiedener Spielerinnen, oder auch einfach im Verletzungspech.
"Diese Entscheidung fällt mir sicherlich nicht leicht, lässt aber aufgrund der beschriebenen Situation keinen Spielraum für Experimente. Alle Möglichkeiten, weiteres Personal für die Rückrunde zu generieren sind fehlgeschlagen, unter anderem ein Kooperationsangebot an den Burger BC oder die Gewinnung neuer Spielerinnen", so Bleidorn.
Die offizielle Abmeldung vom Spielbetrieb des FSA ist erfolgt. Alle Spielerinnen sind nach dem Rückzug der Mannschaft sofort spielberechtigt.