Basketball Feuertaufe an der Isar
1. Magdeburger BC geht bei Deutscher Meisterschaft in München an den Start.
Magdeburg (vs/hm) l Die Oldies des erst vor etwas mehr als einem halben Jahr aus dem insolventen BBC Magdeburg heraus gegründeten 1. Magdeburger BC (1. MBC) starten am Freitag und Sonnabend bei der Deutschen Ü-55-Meisterschaft in München. Es ist die dritte Teilnahme der Oldies aus der Elbestadt in dieser Altersklasse.
Im ersten Spiel trifft der 1. MBC auf den Gastgeber SG München Basket, wenig später auf die SG Krofdorf (TSV Krofdorf-Gleiberg/VfB 1900 Gießen). München gewann die Auflage 2016 in Darmstadt und dürfte zudem als Ausrichter erneuter Turnierfavorit sein. Die SG Krofdorf wurde in Darmstadt Achter. Die Magdeburger wurde 2016 in Darmstadt am Ende Neunte.
Die Punktspiel-Saison 2016/2017 verlief nicht optimal für den 1. MBC. In acht Spielen in der Seniorenliga und den beiden Partien im BVSA-Pokal konnte verletzungsbedingt nicht einmal mit komplettem Team gespielt werden. Einer der Top-scorer der vergangenen Jahre, Jörg Fürstenau, fällt nach einer Operation aus. Jörg Ahnert fehlt berufsbedingt. Mit Achim Grossmann fiel ein weiterer Topscorer einige Wochen komplett aus. Zuletzt konnte er ein Spiel in der Seniorenliga spielen, die Magdeburger hoffen auf seinen Einsatz in München.
Der erfahrenste im Team ist Karl-Heinz Gärtner, der bereits für die AK Ü 60 spielberechtigt ist. Besonders freuen sich die Magdeburger über die Zusage von Thomas Borchert, der auch schon für den älteren Jahrgang spielberechtigt ist.
Insgesamt zeigte die Leistungskurve zuletzt mit zwei Siegen und guten Trainingsleistungen etwas nach oben. Die Magdeburger hoffen, in München ihr Leistungsvermögen abrufen zu können.
Besonders setzen sie auf Gärtner, Grossmann, Nölle und Radewald, welche Anfang Juli für Deutschland bei der Maxi-Weltmeisterschaft spielen werden. Betreut wird das Team des 1. MBC in der bayerischen Landeshauptstadt von Thomas Bombach und Erik Hebold.
Das Team des 1. MBC bei der Ü-55-DM in München: Holger Böhme (58 Jahre), Thomas Borchert (62), Karl-Heinz Gärtner (63), Achim Grossmann (57), Frank Keruth (59), Thomas Leitow (57), Ralf-Peter Märtens (57), Andreas Nölle (57), Dirk Radewald (56) und Peter Bogel (57).