1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Margit Richter macht den Erfolg des TSV Hadmersleben perfekt

Leichtathletik: 3. Weitsprung-Cup in Wanzleben Margit Richter macht den Erfolg des TSV Hadmersleben perfekt

Von Olaf Neundorf. 12.07.2011, 04:34

Die Leichtathleten des SV Blau-Weiß Empor Wanzleben hatten am Donnerstag zum dritten Weitsprung-Cup eingeladen. Damit schlossen sie den ersten Teil der Freiluftsaison 2011 ab.

Wanzleben. Am Wettkampf, der unterstützt wurde von der Tischlerei Schindler, nahmen auch Sportler vom TSV Hadmersleben und der Grundschule "An der Burg" Wanzleben teil, so dass insgesamt 22 Weitspringer in den Wertungsbereichen Nachwuchs weiblich, Nachwuchs männlich und Erwachsene an den Start gingen.

Den besonderen Reiz der Veranstaltung macht aus, dass Kinder und Väter sich in einem Wettbewerb befinden. Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, erstellten die Verantwortlichen eine Tabelle. Dabei wurde die Schulnote eins der entsprechenden Klassen mit 100% bewertet und dann die erreichten Leistungen daran gemessen. Bei den Erwachsenen bildeten die Werte des Sportabzeichenprogrammes die Grundlage.

Zur Freude der Veranstalter fanden sich zahlreiche Eltern im Bördestadion ein. Sie sahen eine Vielzahl von technisch sauberen Sprüngen. Auch die Jüngsten konnten schon recht ordentlich mit den Etablierten mithalten.

Jeder Wettkämpfer hatte sechs Versuche und auf zwei Anlagen wurde gleichzeitig gesprungen. Dabei konnten sich die Organisatoren auf die Unterstützung der Eltern verlassen, die als Kampfrichter tätig waren. Dafür nochmals ein besonderer Dank. In der Wertungsgruppe Nachwuchs weiblich setzte sich Laura Brüggemann vom TSV Hadmersleben durch. Sie war am Tag zuvor zehn Jahre alt geworden, und übertraf die Vier-Meter-Marke zum ersten Mal. So machte sich Laura ein nachträgliches, sportliches Geburtstagsgeschenk. Für 4,03 Meter erhielt sie 126,72 Prozentpunkte. Auf Platz zwei kam Vereinskameradin Anna-Sophie Becker ein. Sie sprang 4,16 Meter weit und bekam, weil ein Jahr älter, 123,07 Prozentpunkte. Mit Annemarie Neumann erhielt eine Springerin von der Grundschule " An der Burg" Wanzleben die Bronzemedaille. 3,83 Meter bedeuteten 120,44 Prozentpunkte.

Im männlichen Bereich triumphierte mit Erik Plümecke ebenfalls ein Athlet aus Hadmersleben. Für ihn wurden 4,76 Meter vermessen und dafür 108,67 Punkte errechnet. Nur um 0,56 Punkte geschlagen, wurde Moritz Richter von der GS "An der Burg" mit 3,73 Meter Zweiter. Den bronzenen Rang belegte der jüngste Starter. Für genau 100 Prozent sprang der achtjährige Alexander Baier 3,05 Meter weit.

Den kompletten Erfolg für die Farben des TSV Hadmersleben machte Margit Richter perfekt. Sie sicherte sich damit auch den dritten Sieg in Folge. 3,66 Meter erbrachten 135,55 Prozentpunkte. Damit verwies sie Thomas Schinder (4,60 Meter, 121,05 Punkte) und Maik Seemann (4,66 Meter, 116,50 Punkte) auf die Plätze.

Nach dem Wettkampf überraschten Frau Bartsch und Frau Nowak mit einem vorzüglichem Imbiss alle Teilnehmer, und überbrückten so die Zeit, die die Organisatoren für die Auswertung und Vorbereitung der Siegerehrung benötigten. Dafür ein herzliches Dankeschön. Nun gehen alle Athleten in die verdiente Sommerpause und werden sich dann ab August auf die Herbstsaison vorbereiten.