1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit vollem Kader zum BAK

Fußball Duell zweier offensivschwacher Teams Mit vollem Kader zum BAK

27.10.2012, 01:20

Von Florian Bortfeldt

Halberstadt l Zwei direkte Konkurrenten aus dem Mittelfeld der Fußball-Regionalliga Nordost treffen heute um 13.30 Uhr aufeinander. Der Tabellenachte, Berliner AK, empfängt den Tabellenneunten, VfB Germania Halberstadt.

Die Hauptstädter sind so etwas wie die Minimalisten der Liga: In den bisherigen acht Ligaspielen verbuchten sie erst zwei Siege, beide jeweils knapp mit 1:0. Mit fünf Remis ist der BAK führend. Erst einmal schossen die Gastgeber der heutigen Partie mehr als ein Tor - dies beim 2:2 in Jena. Es erschließt sich schnell, dass der Athletik-Klub ein Offensivproblem hat. Ganze sechs Treffer wurden bislang erst erzielt, nur der 1. FC Lok Leipzig als Tabellenvorletzter hat eine noch schlechtere Ausbeute (5).

Aber auch Germania Halberstadt offenbarte in den vergangenen Partien ein Abschlussproblem. VfB-Trainer Willi Kronhardt geht es in Berlin in erster Linie um die so wichtigen Tugenden: "Einsatz, Laufbereitschaft, Härte und Zweikampfverhalten - die Dinge, die uns in der zweiten Halbzeit gegen Jena gefehlt haben, sind die Schlüssel zum Erfolg." Ob dabei ein offensiverer VfB auftritt, ließ Kronhardt offen, stattdessen hofft er auf einen "erfolgreicheren VfB". Heute um 10.30 Uhr macht sich der Tross auf den Weg. Bis auf Alexis Lenhard sind alle an Bord. Kronhardt dazu: "Das Schönste, was einem als Trainer passieren kann, wenn sich alle aufdrängen."