Karate KC Magdeburg/Barleben belegt beim Turnier in Hagen den zweiten Rang in der Vereinswertung Nicklas Huckauf erkämpft sich die Goldmedaille
Barleben (red) l Sechzehn Kaderathleten des "Hatsuun Jindo" Karate Clubs Magdeburg/Barleben nahmen am Turnier in Hagen teil. Als Kampfrichter wurde Burkard Medger gestellt und Lutz Walsleben, Marco Truxa, Tine Zukovskis, Stefanie Hoppe und Torsten "Totti" Schmidt waren als Betreuer im Einsatz.
Insgesamt 100 Teilnehmer konnte der Cheftrainer des Karate und Fitnesscenters Hagen, Mohammed Oussar, begrüßen. Wie gewohnt standen Wettkämpfe in den Disziplinen Kata und Kumite auf dem Plan.
Die Vorrundenkämpfe wurden durch die Gruppe Kinder 8 bis 11 Jahre eingeleitet. Für fünf Barleber Athleten war dies der erste Wettkampf, wobei sich vier von ihnen bis ins Finale vorkämpften und am Ende mit einem 3. Platz im Kumite den Heimweg antraten. Die etwas Erfahreneren unter ihnen belegten die obersten Plätze. So konnten Celina Kreutz und Pascal Zitzke in beiden Disziplinen punkten. Simon Zerlin zeigte starke Leistungen und bekam als krönenden Abschluss den Technikerpreis überreicht. Bei den 12 bis 14-jährigen Mädchen überzeugte Antonia Lubner an diesem Tag. Sie erkämpfte sich in Kata als auch in Kumite den ersten Platz und erhielt ebenfalls den Technikerpokal für sehr gute Leistungen. Dicht gefolgt von Elisa Meier, die nach Antonia zwei solide zweite Plätze einheimste. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Celina Kreutz erkämpften sich die drei mit einer ausdrucksstarke, synchronen Heian Sandan den 1. Platz in der Kategorie Kata-Team. Das Team der Jungs unter Niclas Huckauf, Pascal Zitzke und Max Wille erreichte hier den 4. Platz.
Auch die anderen Mädchen überzeugten durch gute Leistungen und zeigten, dass sich das harte Training der letzten Wochen bezahlt macht. Vier Barleber Kämpfer starteten zum ersten Mal im Jiyu-Kumite (Freikampf). Alle bissen die Zähne zusammen und zeigten, dass Sie sich auf einem guten Weg befinden. Rebecca Urban und Juliana Hoppe sicherten sich den 1. und den 2. Platz in dieser Disziplin. In der Kategorien Jungs 12 bis 14 Jahre gingen Niclas Huckauf und Max Wille an den Start und konnten durch eine starke Heian Godan im Finale einen 1. und einen 3. Platz für sich verbuchen. Durch ein starkes Teilnehmerfeld im Freikampf schieden beide Karatekas in der ersten Runde aus, konnten aber durch kämpferische Leistung dennoch von ihren Qualitäten überzeugen. Für Bennet Gottschall war es der erste Wettkampf. In der Disziplin Kata konnte er den 3. Platz erzielen. Die Trainerin der Kinderkader, Juliane Gluschke, kann auf gute Leistungen aufbauen und auf weitere Erfolge in der Zukunft hoffen.
Am Ende erreichte der HKC Magdeburg/Barleben mit neun ersten, fünf zweiten, acht dritten und drei vierten Rängen den 2. Platz in der Vereinswertung.
Ergebnisse
Kata: 1. Platz Niclas Huckauf, Antonia Lubner, Platz Simon Zerlin, 2. Platz Elisa Meier, Platz Pascal Zitzke, Platz Celina Kreutz, 3. Platz Bennet Gottschall, Platz Max Wille, Platz Rebecca Urban, 4. Platz Juliana Hoppe, Platz Hanna Jesse
Kumite: 1. Platz Rebecca Urban, Platz Antonia Lubner, Platz Pascal Zitzke, Platz Celina Kreutz, Platz Simon Zerlin, 2. Platz Juliana Hoppe, Platz Elisa Meier, 3. Platz Chantal Schlieben, Platz Leonie Reese, Platz Adrian Wahl, Platz Sebastian Kloss, Platz Hanna Jesse
Kata Team: 1. Platz HKC 1 (Lubner, Kreutz, Meier), 4 Platz HKC 2 (Huckauf, Zitzke, Wille)