Nicole Beck bei der Bundeswehr
Kanu l Magdeburg (kr) Sechs Wochen Grundausbildung mit Gepäckmarsch, Biwak, Schießen und Abschlussübung - SCM-Kanutin Nicole Beck hat ihre Feuertaufe an der Feldjägerschule der Bundeswehr in Hannover bestanden. Die aus Bad Dürrenberg stammende 24-Jährige ist ab 1. Februar als Luftwaffen-Gefreite in Frankfurt (Oder) angestellt.
"Ich werde künftig deutlich mehr Zeit für mein Training in Magdeburg haben", freut sich die U-23-Europameisterin, die nach neun Jahren bei Trainer Wolfgang Duvigneau zuletzt seit 2011 beim SCM von Eckhard Leue trainiert wurde. Im vergangenen Jahr war die Magdeburgerin, obwohl unter den besten sechs deutschen Athletinnen platziert, vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) nicht für die Olympischen Spiele in London berücksichtigt worden.
Bei den Qualifikationen für das DKV-Team Anfang April in Duisburg will die gelernte Bankkauffrau sich "erst einmal für die A-Mannschaft" empfehlen. Denn vom 27. August bis 1. September findet in Duisburg die WM statt, für die es nicht die engen Teilnehmerbeschränkungen gibt wie für Olympia. "Ich würde sehr gern in einer olympischen Bootsklase fahren, aber was am Ende herauskommt, bringt die Zeit", sagt sie.
Ihr bisheriger Arbeitgeber, die Volksbank Magdeburg, unterstützt Nicole Beck mit einem kürzlich abgeschlossenen Einzelsponsoring. "Wir können uns sogar vorstellen, Nicole nach ihrer sportlichen Karriere wieder bei uns aufzunehmen", sagte der Generalbevollmächtigte der Volksbank Magdeburg, Ulrich Schmidt.