Basketball-Regionalliga, Herren: BBC Magdeburg morgen beim Aufsteiger DBV in Berlin zu Gast / Canty und Neumann fehlen beim Training Opitz-Team möchte nun auch in Charlottenburg jubeln
Magdeburg. Der am 1. Spieltag der Basketball-Regionalliga Nord der Herren mit 93:88 gegen BG 74 Göttingen erfolgreiche BBC Magdeburg muss am Sonnabend um 19 Uhr beim starken Aufsteiger DBV Charlottenburg in der Sporthalle Charlottenburg antreten.
Im 101. Regionalliga-Auswärtsspiel wird der 42. Auswärtssieg angestrebt. Das gastgebende Team um den erfahrenen Burkhard Schröder wird von Experten in ganz Basketballdeutschland sehr hoch eingeschätzt und am Ende auch weit vorn in der Tabelle gesehen. Schröder ist vielfacher Nationalspieler und bestimmt mit den Oldies des DBV Charlottenburg gegenwärtig absolutes deutsches Spitzenniveau.
Im ersten Saisonspiel gegen die noch höher eingeschätzten Oldenburger boten die Berliner eine erste Kostprobe ihrer Leistungsfähigkeit und hielten das ganze Spiel sehr gut mit. Am Ende unterlagen sie aber doch knapp mit 80:87. Dabei zeigte sich, dass der DBV mit Thomas Tripp (28 Punkte, 1 Dreier), dem erfahrenen Daniel Hönicke (17), Klaus Schille (17) und Nils Kerwat (15) über mindestens vier sehr korbgefährliche Angreifer verfügt.
Das Team der Charlottenburger wird nach der Niederlage versuchen, durch einen Sieg gegen die vom Berliner Michael Opitz trainierten und ebenfalls aus vielen Berliner Spielern bestehenden Elbestädter zu gewinnen, um nicht zu viel Boden zu verlieren. Es kommt also ein gehöriges Stück Arbeit auf die Febro Eagles zu. Vor allem darf man auf die erste Auswärtsvorstellung des Teams um Captain Perica Simic gespannt sein.
In der Vorbereitung legte BBC-Coach Opitz großen Wert auf ein verbessertes Auftreten in fremden Hallen und absolvierte sieben der fünfzehn Vorbereitungsspiele auswärts. Wichtig für einen angestrebten Auswärtssieg wird sein, dass sich möglichst alle eingesetzten Spieler am Scoring beteiligen. So wird man für den Gastgeber schwerer auszurechnen. Absoluter Einsatz und Siegeswillen müssen in Berlin abgerufen werden, um den Auftaktsieg gegen die BG 74 Göttingen zu veredeln.
Das BBC-Team trainierte gut, alle Spieler sind von kleineren Blessuren abgesehen, einsatzbereit. Das trifft allerdings nicht auf Spielmacher Michael Canty und Felix Neumann zu, die sich mit Grippe vom Training abmeldeten.
Dennoch wollen die Magdeburger möglichst auch morgen an der Spree jubeln.