1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Quednow: "Beide Teams starten bei Null"

Fußball-Landesliga Der SV 09 Staßfurt empfängt den Möringer SV zum zweiten Heimspiel Quednow: "Beide Teams starten bei Null"

Von Norbert Wulf 28.09.2012, 01:18

Mit dem Möringer SV gastiert morgen um 15 Uhr ein bekannter Gegner beim Fußball-Landesligisten SV 09 Staßfurt. Im Pokal setzten sich die Altmärker Mitte August gegen die Bodestädter durch. Vorhersagen für das Punktspiel lassen sich dennoch schwer treffen.

Staßfurt l Auch Staßfurts Trainer Axel Quednow spricht von "einem komplett neuen Spiel". In der Pokalpartie, welche der MSV im Elfmeterschießen entschied, waren beide Mannschaften ersatzgeschwächt. "Es fängt für beide bei Null an". Zwar hat sich Quednow natürlich ganz genau notiert, auf welche Sachen sein Team beim Gegner achten muss, verraten wollte er es aber vorab nicht.

Die Altmärker starteten mit zwei Siegen und null Gegentoren in die Saison, doch anschließend bezogen sie zunächst beim Tabellenführer Schönebecker SC mit 0:9 Prügel und verloren dann auch gegen den Tabellenzweiten SV Irxleben, wenn auch nur knapp mit 1:2. Man könnte schlussfolgern, dass sie auf Kurs liegen.

Die richtige Richtung hat auch der SV 09 mit den beiden Erfolgen aus den letzten beiden Spielen eingeschlagen. "Damit sind sie besser gestartet, als sie vielleicht gedacht haben", vermutet Möringens Trainer Mike Klenge. Für Quednow "waren die Siege gut für die Seele und das Selbstbewusstsein". Es war nicht unbedingt erwartet worden, dass die Mannschaft sich so schnell zurechtfindet, wobei "wir ständig versuchen, uns zu verbessern", betont der Coach.

Fakt ist, dass die drei Punkte in Staßfurt bleiben sollen, denn "die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher". Mit "einer breiten Brust" könne man laut Quednow in die Partie gehen. So weit zu gehen, dass seine Mannschaft als Favorit in die Begegnung startet, wollte er aber nicht. "Bei uns kennen nur ein paar Spieler diese Liga, deswegen sind wir in jeder Partie Außenseiter."

Mit dieser Bescheidenheit ist der SV 09 bisher gut gefahren. Auch wenn die Pokalpartie von August wohl schon längst aus den Köpfen ist und beide Teams sich weiterentwickelt haben, spielt Quednow den Ball in den Möringer Strafraum. "Der MSV hat im Pokal gewonnen, also ist er Favorit."

Es fehlen: Andy Klemmer, Jens Feilenhauer (Beruf, beide fraglich), Dustin Kalthof (langzeitverletzt) - Erik Meier (Rotsperre); SR: Tobias Janke (Magdeburg), Marco Schramm, Frank-Detlef Stietzel; Saison 2011/2012: 2:2, 4:1