Karate Ergebnisse des 1. Karate-Do Egeln bei der 1. Internationalen Harzmeisterschaften in Ilsenburg Sarah Katharina Biedermann erringt Gold- und Bronzemedaille
Ilsenburg (dhe) l Mit insgesamt zehn Karatekas nahm der 1. Karate-Do Egeln am Sonnabend an der 1. Internationalen Harzmeisterschaft in Ilsenburg (rund 500 Teilnehmer) teil und kehrte sehr erfolgreich mit insgesamt fünf Medaillen wieder heim.
Der von der Sport-und Karateschule Staßfurt und vom Verein Yamakawa Ballenstedt/Halberstadt initiierte Wettkampf startete mit den Bereichen Kata (Formalauf) für Kinder und Schüler. Für Egeln traten mit Philipp Weikert, Kevin Wentzel, Hannes Ebert, Lucas Becker, Vito Kästner und Pierre Kandiziora alle in derselben Kategorie an. Am erfolgreichsten kämpfte Hannes, der das Pool-Halbfinale erreichte, während die anderen Kämpfer sich mühten, jedoch früh ausschieden.
In der Kategorie Kata holte sich Sarah Katharina Biedermann die Bronzemedaille. Gleiches gelang Dr. Ingo Böhlert, der sich im Kata Ü 40 gegen zumeist stärkere Gegner durchsetzte und ebenfalls den dritten Platz belegte.
In der Kategorie Kumite (Freikampf) siegte Sarah Katharina gegen eine alte Rivalin und holte Gold für den Karate-Do Egeln. In derselben Kategorie reichte es für Maria Vatterott zu einem guten dritten Rang und der nächsten Bronzemedaille. In den Kata-Wettkämpfen hatte sie jedoch gegen die Landeskader wenig Chancen und schied frühzeitig aus dem Turnier aus.
Zum Abschluss stieg mit Nick Knopp der erfahrenste Kumite-Kämpfer aus Egeln in das Turnier ein. Er kämpfte sich bis in das Finale, in dem er seinem starken Gegner knapp unterlag. Letztlich reichte es für das Mitglied des Landeskaders Kumite (Sachsen Anhalt) zu einem sehr guten zweiten Platz und der damit verbundenen Silbermedaille. Mit einer Gold-, einer Silber-, drei Bronzemedaillen sowie vielen Erfahrungen stand ein erfolgreiches Turnier für den Karate-Do Egeln zu Buche.