1. FC Magdeburg 13 Tore in zwei Spielen
Erfolgreicher Doppeltest des FCM: In zwei Spielen fielen 13 Tore.
Heyrothsberge l Gleich zweimal gab Drittligist 1. FC Magdeburg am Sonnabend seine Visitenkarte in Heyrothsberge ab. Das erste Testspiel wurde 9:2 (3:1) gegen die Gastgeber (Landesliga) gewonnen, wobei der Club mitunter etwas zu sorglos in der Abwehr agierte und sich prompt zwei Gegentreffer einfing (4./65.).
Für den FCM trafen in der ersten Halbzeit Lukas Novy (3.), Tobias Schwede (19.) und Julius Düker (33.). Nach dem Wechsel erhöhten Maurice Exslager (50. per Foulelfmeter und 90.), erneut Düker (58.), Nico Hammann (59.), Waseem Razeek (67.) und Tarek Chahed (83.).
In der zweiten Partie setzte sich der Favorit gegen Oberligist Optik Rathenow mit 4:0 (1:0) durch. Die Tore erzielten zweimal Christian Beck (34./83.), Gerrit Müller (60.) und Manuel Farrona-Pulido (64.).
Trainer Jens Härtel, der zwei komplett verschiedene Mannschaften aufs Feld geschickt und so fast jedem Akteur eine 90minütige Einsatzchance gegeben hatte, war vollauf zufrieden: "Der Doppeltest hat sich absolut gelohnt. Auch die Ergebnisse stimmten, wobei wir im zweiten Match mehr gefordert wurden. Schade, dass sich die Jungs nicht mit mehr Toren belohnt haben."
Riesenpech hatte Neuzugang Tobias Schwede, der im ersten Match gegen Union Heyrothsberge auf die rechte Hand gefallen war, sich dabei einen Bruch des dritten Mittelhandknochens zuzog und am Dienstag operiert werden soll. Härtel: "Sehr ärgerlich, er war gut drauf. Hoffentlich kann er mit einer Schiene bald wieder einsteigen."