1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Handball: Felix Claar bleibt bis 2028 beim SC Magdeburg

Handball Felix Claar bleibt bis 2028 beim SC Magdeburg

Der SC Magdeburg arbeitet weiter an seiner Zukunft. Mit Felix Claar konnte ein weiterer Leistungsträger langfristig gebunden werden. Der Schwede bleibt bis 2028 ein Grün-Roter.

Von Lukas Reineke Aktualisiert: 23.05.2024, 21:48
Felix Claar spielt seit 2023 für den SC Magdeburg.
Felix Claar spielt seit 2023 für den SC Magdeburg. Foto: Eroll Popova

Magdeburg. - Schon vor dem Anpfiff zum Bundesliga-Heimspiel gegen Schlusslicht HBW Balingen-Weilstetten brandete eine Jubel durch die Getec-Arena, als ein Film auf der Anzeigetafel abgespielt wurde. Am Ende dieses Films waren Felix Claar und die Zahl 2028 zu sehen. Der Spielmacher wird also die kommenden vier Jahre an der Elbe spielen.

„Ich wurde fantastisch im Team aufgenommen und fühle mich hier vom ersten Tag an auf und neben dem Feld super wohl. Die Stimmung in der Getec-Arena, die die Fans hier entfachen, ist atemberaubend und macht Lust auf mehr“, wird der 27-Jährige in einer Vereinsmitteilung zitiert. Claar war erst im Sommer 2023 vom dänischen Top-Klub Aalborg Handbold an die Elbe gewechselt. Sein ursprüngliches Arbeitspapier hatte eine Gültigkeit bis 2026. Trotzdem verlängerte der schwedische Nationalspieler vorzeitig um zwei weitere Jahre: „Wir haben hier beste Voraussetzungen, sich sportlich weiterzuentwickeln und Erfolge zu feiern. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können – am liebsten schon in dieser Saison.“

Auch Trainer Bennet Wiegert freut sich, dass derbeste Feldtorschütze in dieser Saison – Claar steht bei 161 Bundesliga-Toren, hinzu kommen 81 Vorlagen – langfristig dem SCM erhalten bleibt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass er nach einem Jahr den Vertrag schon wieder verlängert. Das ist ein Bekenntnis. Er hat in dieser Saison schon gesehen, wie es hier funktionieren kann und welches handballbegeistertes Publikum er in jedem Spiel spürt“, sagt der 42-Jährige und ergänzt: „Mit seinem überragenden Eins-Gegen-Eins, seiner Spielübersicht und seiner Stärke in der Defensive passt er perfekt in unser Spiel und hat sehr schnell Verantwortung übernommen. Wir freuen uns sehr und es macht uns stolz, dass wir ihn vorzeitig und langfristig an uns binden konnten und gemeinsam in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft gehen."

Felix Claar begann seine Laufbahn bei seinem Heimat-Klib Norrköping HK, ehe er 2013 zu Alingsas HK wechselte. Seine erste Erfahrung im Ausland sammelte er ab 2020 in Aalborg. Mit dem kommenden Halbfinal-Gegner in der Champions League erreichte der Rechtshänder 2021 selbst das Endspiel der Königsklasse. Im selben Jahr gewann er die dänische Meisterschaft. Mit der schwedischen Nationalmannschaft wurde Claar 2022 Europameister. Zudem gewann er WM-Silber 2021 und EM-Bronze 2024.