Schwache Beteiligung in Staßfurt
Fußball l Staßfurt (imü/tsb) Mit der Teilnehmerzahl konnten die Organisatoren des Kreisfachverbandes Salzland nicht zufrieden sein. Nur 15 Sportfreunde durften Wilfried Stefaniak und Rüdiger Großmann (Vertreter des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt und des KFV Salzland) beim Tag der Qualifikation Stadion der Einheit begrüßen.
Einen Lichtblick setzten dafür die Jungs vom im Staßfurt ansässigen DFB-Stützpunkt. Mit dem Heimvorteil demonstrierten sie, in technisch feiner Manier, ihren guten Leistungsstand. Neben Auszügen ihres Trainingsprogramm stellten sie einige vom Deutschen Fußball Bund empfohlene Spielsysteme vor. So zum Beispiel das Agieren beim vier gegen vier ohne und mit Torhüter auf kleinen Spielfeldern.
Wie gut die geleistete Arbeit des Stützpunktes mit Leiter und Trainer Detlef Drachenberg einzuordnen ist, zeigt die erneute Delegierung eines Leistungsträgers zum 1. FC Magdeburg. Glückwunsch und alles Gute für den 13 jährigen Maurice Hertel. Dieser wird künftig nicht nur dem Stützpunkt, sondern auch seinem Heimatverein, dem VfL Glöthe, fehlen.