SG trotz Überzahl mit Auftaktpleite
Handball l Klötze (gth) Am 1. Spieltag der Handball-Nordliga der Frauen unterlag die SG Fortschritt Burg dem TuS Magdeburg-Neustadt mit 18:19 (10:7). Erfolgreichste Burger Werferin war Anne Horn mit sechs Toren.
Die Gäste wurden in der Vorsaison noch Zweiter in der Sachsen-Anhalt-Liga, mussten jedoch aufgrund von arbeitsbedingten Abgängen und Schwangerschaft mehrerer Spielerinnen ihre Mannschaft in die Nordliga zurückziehen.
Die Gäste gingen zunächst mit 2:0 in Führung, ehe die SG zum 3:3 ausglich (9.). Beim 5:5 markierte Anne Horn bereits ihren vierten Treffer. Die Abwehr stand nun besser und dahinter glänzte Torhüterin Juliane Ernst mit guten Paraden. Zudem parierte die zum Strafwurf eingewechselte Sarah Strotmann in der 21. Minute gleich zwei Siebenmeter hintereinander. So konnte sich Fortschritt mit fünf Toren in Folge auf 10:6 absetzen. Mit einer 10:7-Führung gingen die Ihlestädterinnen in die Pause.
Die gesamte zweite Halbzeit mussten die Neustädterinnen aufgrund des arbeitsbedingten Ausfalls einer Spielerin in Unterzahl agieren. Zwar erhöhte Juliane Bornstein auf 11:7, doch die Gäste kämpften sich in der 36. Minute auf 10:11 heran, ehe die SG abermals auf 15:12 davonzog.
Doch TuS gab sich nicht geschlagen und verkürzte zum 14:15. Nach dem 16:14 brachten drei Tore in Folge die Gäste wieder mit 17:16 in Führung. In der 55. Minute konnte Fortschritt beim 18:17 letztmalig in Führung gehen, ehe die Gäste das Blatt zum eigenen 19:18 wendeten. In der letzten Sekunde scheiterte Franziska Horn völlig freistehend an der gegnerischen Torhüterin.
SG Fortschritt Burg: Ernst - S. Strotmann; Orth (2), A. Horn (6/1), Wöhe (2), F. Horn (2), J. Strotmann (2), Bollmann (1), Freber, Bornstein (3).